Je eine konkrete Tätigkeit für die acht Tugenden (Buddhismus)?

2 Antworten

Weißt du... Hausaufgaben bekommen wir deshalb damit wir etwas daraus lernen sollen.

Gott hat uns die Gabe gegeben frei zu denken..

Auch wenn ich mit deinen Denken nicht übereinstimme verbiete ich dir dennoch nicht den Horizont des Herrn...

https://mandalay-yoga.de/buddhismus-mit-seinen-acht-edlen-tugenden/

Kanimose  12.05.2020, 15:37

Danke für deinen link.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was du mit "acht Tugenden" genau meinst.

Bei der Zahl "8" denkt man meistens zuerst an den (edlen) achtfachen Pfad. Aber diesen mit 8 Tugenden zu übersetzen ist nicht korrekt, denn nur der mittlere Teil des achtfachen Pfades befaßt sich mit Tugendentwicklung (Tugend->tauglich).

Viel eher paßt diese Bezeichnung auf die "Silas", wo wir - je nach Fall - zwischen 5, 8 und 10 unterscheiden können.

Solltest du nach diesem Begriff googeln, so werden dir beim Lesen des Wortlautes garantiert von selbst jede Menge Beispiele einfallen.