Jbl Wasserschaden, kennt sich jemand mit Elektronik/löten aus?

3 Antworten

  1. wasserdicht und spritzwassergeschützt sind zwei unterschiedliche dinge...
  2. das auf dem Bild ist Kleber.
  3. ohne erweiterte Kenntnisse der elektronik und professionelles Equipment endet das zu 100% in einem Totalschaden.

Bring sie zum Fachmann. Alles Andere hat keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

denizcel
Beitragsersteller

Zu Nummer 1:

das ist mir klar, aber war einfach im Glauben das es wasserdicht ist

2: ist mir auch klar 😂, den Kleber meine ich auch garnicht sondern wie der Kollege unten richtig erfasst hat die Kontakte die im Kreis sind

3: Equipment habe ich zuhause, auch wenn es nicht das beste ist, habe damit schon meine Boxen vom pc gelötet und repariert und noch andere Dinge die mir grade nicht in den Sinn kommen.

hat zwar nicht mit löten zutun, aber mein iPhone musste ich auch mal die Hülle wechseln und musste alles raus schrauben und in die neue rein,

bei mir ist das eher bevor ich es wegwerfe Versuch ich das selber zu reparieren, schon geschaut nach nem neuem motherboard aber das mir auch alles zu teuer

am Ende muss einfach eine neue Box her

lg

Ginpanse  01.08.2024, 19:01
@denizcel

du musst es nicht wegwerfen. du kannst es reparieren lassen von jmd mit der nötigen Ahnung. mit dem lötkolben ausm baumarkt wird das nix. und ich bezweifle, dass die korrosion hier das einzige Problem ist. Das muss ordentlich gemessen werden vorher.

Ich kann dir zwar bei deinem Lötproblem nicht helfen, aber trotzdem würde ich dich gerne darauf hinweisen, dass die JBL xtreme 2 nicht wasserdicht sondern lediglich spritzwasserfest ist. Das du sie bisher mehrfach schadfrei unter Wasser tauchen konntest grenzt eigentlich an ein Wunder.

denizcel
Beitragsersteller

Haha okei gut zu wissen

Da ist überall Korrosion vom Wasser (das sind die Flecken) versuch das mal mit einer Zahnbürste o. ä. abzubürsten. Ich sehe keinen Lötstelle die beschädigt ist, aber ich bräuchte ein besseres Bild um das genauer zu beurteilen. LG

denizcel
Beitragsersteller

Alles klar, werde wenn ich zuhause bin mal bessere Bilder machen von oben und unten.

könnte es dann einfach daran liegen?und würde es das beheben wenn man es einfach säubert? Falls es wirklich nur die Korrosion ist

PuchMaxi85  01.08.2024, 14:29
@denizcel

Daran könnte es liegen, aber es ist auch sehr wahrscheinlich das irgendwo ein Kontakt durchgebrannt ist, den man nachlöten müsste.