Wie kann ich bei einer forEach-Schleife in JavaScript den Index des aktuellen Elements in einer Variable i speichern?

4 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Der zweite Parameter einer forEach-Schleife ist der Index des aktuellen Elements.

Im folgenden „i“ genannt, wie von dir gewünscht:

array.forEach((element, i) => {
  /* Dein Code */
});
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Hi, wie kann ich bei einer for each Schleife in Java Script den Index des aktuellen Elements in einer Variable I speichern?

am einfachsten, indem Du auf die foreach Schliefe verzichtest:

const items = ['item1', 'item2', 'item3'];
for (let i=0; i<items.length; i++) {
  alert(i);
}

Alex

MrAmazing2  30.08.2021, 16:43

Warum nicht einfach mit forEach?

EinAlexander  30.08.2021, 16:44
@MrAmazing2
Warum nicht einfach mit forEach?

Weil dann zusätzlich ein inkrementierender Zähler verwenden werden müsste.

MrAmazing2  30.08.2021, 16:46
@EinAlexander

Nö.

Der erste Parameter bei forEach ist das aktuelle Element, der zweite Parameter ist der aktuelle Index, und der dritte Parameter ist das ganze Array. Siehe meine Antwort. Da braucht man keinen zusätzlichen Zähler.

EinAlexander  30.08.2021, 16:48
@MrAmazing2
der zweite Parameter ist der aktuelle Index

Stimmt. Man sollte keine Javascript-Antwort schreiben, wenn man gerade ein PHP Programm schreibt. Asche auf mein Haupt.

Ich glaube nicht. Aber du kannst vor der Schleife eine Variable definieren und sie in der Schleife inkrementieren. Dann kannst du aber auch gleich eine normale For-Schleife mit Zähler verwenden.

ArduinoGeek
Beitragsersteller

Gute Idee mit der Variable, danke

Kannst ja ein bissl schummeln und mithilfe eines counters bei jedem Schleifendurchlauf mitzählen

lcnt_index = lcnt_index + 1.

Wobei lcnt_index den Initialwert 0 besitzt und beim ersten Mal nicht +1 gerechnet wird. Oder du ziehst am Ende -1 ab.