JavaScript FetchAPI Async Await?

yreffeJ  20.07.2022, 20:41

Ich verstehe nicht was das Problem ist, da funzt doch alles!

Was soll da anders sein?

gfdsgsdgsdg
Beitragsersteller

Das erste bild spuckt mir das erste in der Konsole aus.

Also

Promise{

promiseresult

} ich will aber nur das Promiseresult geloggt wird.

Das Hallo Welt gehört zum 3 bild.

1 Antwort

Die fetch-Funktion selbst liefert ein Promise, welches das Response-Objekt auflöst.

const response = await fetch("some URL ...");
console.log(response); // Response

Den Inhalt des Response Body auszulesen fordert allerdings noch einmal einen eigenen Prozess. Sowohl text-, als auch json-Methode liefern dir erneut ein Promise, welches erst aufgelöst werden muss.

const content = await response.text();
console.log(content);

Eine Kurzform wäre das Zusammenfassen beider Aufgaben:

const content = await fetch("some URL ...").then(response => response.text());
console.log(content);

gfdsgsdgsdg
Beitragsersteller

Danke, Jemand auf reddit hat mir noch eine elegantere version gezeigt ohne .then, das mag ich nicht so gerne

einfach ein eigenes await für den response

const response = await fetch(irgendwas)
Const text = await response.text()
console.log(text)
gfdsgsdgsdg
Beitragsersteller
@regex9

ich glaub ich sollte richtig lesen lernen und nicht direkt zum 3 code snippet springen