JavaFX Kurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig vom Anbieter, da gibt es ja schon Kommentare dazu:

Überlege Dir zwei mal, ob sich das wirklich lohnt. Neue Projekte wird kaum jemand mit dieser abgekündigten Technologie anfangen. Und wirklich viel im Bestand gibt es auch nicht, da läuft mehr mit AWT/Swing.

Die Zukunft von GUI auf dem Client ist entweder HTML5, oder nativ. Da ist Java nicht relevant. Java ist dagegen im Backend stark, z.B. mit Spring Boot.

FireEraser  16.06.2021, 16:38

JavaFX ist alles andere als abgekündigt, es wurde lediglich aus dem JDK abgespalten, um die Entwicklung zu beschleunigen. Wenn man eine Java Codebasis hat ist JavaFX schlichtweg die beste GUI Option. Swing war schon vor 10 Jahren obsolet und mit anderen Sprachen hätte man einen deutlich erhöhten Aufwand.

freejack75  16.06.2021, 17:32
@FireEraser

Naja. Nach meiner Wahrnehmung wird weder viel in JavaFX neu angefangen, noch viel von Swing dahin migriert.

Vorher kommt die Geschäftslogik in einen Java Backend Service, und das Frontend mit Web-Technologie auf die Clients, von mobile bis Desktop.

Daher ist das für mich nicht "schlichtweg die beste GUI Option". Sondern ein abgekündigter Exot.

FireEraser  16.06.2021, 18:30
@freejack75
Nach meiner Wahrnehmung wird weder viel in JavaFX neu angefangen, noch viel von Swing dahin migriert.

Und? Die wenigsten Technologien sind gerade der neueste Trend. Im Enterprise Bereich wird JavaFX doch relativ häufig verwendet, wenn eine lokale Anwendung gewünscht ist.

Vorher kommt die Geschäftslogik in einen Java Backend Service, und das Frontend mit Web-Technologie auf die Clients, von mobile bis Desktop.

Tendenziell wird ist das mittlerweile häufiger der Fall, das spricht aber auch nicht gegen die Nutzung von JavaFX. Viele proprietäre Systeme verwenden beispielsweise für Netzwerkkommunikation Java Bibliotheken. Das müsste man dann entweder zu JavaScript portieren oder über ein Java Backend leiten, ein erheblicher Mehraufwand im Vergleich zu einem Java Client.

Webtechnologien sind auch alles andere als stabil, große Veränderungen kommen wie am Fließband und sorgen gerne mal für Probleme, man muss sich auch auf die häufig unvollständigen Umsetzungen der Standards verlassen, und so weiter. Das ist in Unternehmen unerwünscht, Java Programme sind im Vergleich fast zeitlos.
Genau deshalb gibt es auch noch so viel Swing Software.

Daher ist das für mich nicht "schlichtweg die beste GUI Option".

Es ging um den spezifischen genannten Fall. Soll man für eine bestehende Java Codebasis eine Weboberfläche nutzen? Wozu auf einem Desktop Gerät?

Sondern ein abgekündigter Exot.
  1. Abgekündigt bedeutet, dass die Entwicklung mehr oder weniger eingestellt wurde und der Support vermutlich auch in absehbarer Zeit endet, das ist definitiv bei JavaFX nicht der Fall. Swing ist abgekündigt.
  2. JavaFX ist der offizielle Nachfolger von Swing, allein schon deswegen kann man es nicht als Exot bezeichnen.

Selbst völlig unabhängig davon ob man das am Ende produktiv einsetzt, sollte man sich mal in ein GUI Framework im klassischen Sinne eingearbeitet haben. Das ist absolutes Basiswissen.
Wirklich vielseitige und moderne Optionen gibt es da nicht viele, eigentlich nur Qt und JavaFX.

Bis jetzt nicht, würde aber eher JavaSwing empfehlen, da man dor nicht wie bei JavaFX noch "tausend" Bibiliotheken nachinstallieren muss. Komme zu dem auch mit Swing besser klar obwohl wir FX mal in der Schule hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung