Java Zeichenkette einlesen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier inklusive Exception Handling: (Die Eingabe wird in ein Byte - Array gelesen und danach zu einem String konvertiert; Danach wird die Eingabe zur Kontrolle ausgegeben)

public class test { public static void main(String[] args) { byte [] a=new byte[255]; try { System.in.read(a,0,a.length); } catch (Exception ex) { System.out.println("ERROR"); } String b =new String(a); b=b.trim(); System.out.println("Sie haben eingegeben"); System.out.println("<<"); System.out.println(b); System.out.println(">>"); } }

joghurt131
Beitragsersteller

funktioniert ganz gut

Ich habs so versucht:

import static java.util.Scanner.*;
public class einlesen2{
    public static void mains(String[]args){
        Scanner scan = new Scanner(System.in);
        String zeile = scan.nextLine();
        System.out.println(zeile);
}}

kommt diese Fehlermeldung beim Kompilieren: Cannot find symbol: class Scanner. Hab nachgeschaut ich hab im jdk die Klasse Scanner gefunden.

Von Konsole einlesen? Bequemste Lösung: java.util.Scanner

Scanner scan = new Scanner(System.in);
// Zeile einlesen, wie gets() unter C
String zeile = scan.nextLine();

pucgenie  01.05.2010, 23:51

import java.util.Scanner;

hatte als zweite Variante etwas ähnliches wie scottstorch angegeben, wurde leider nicht übernommen. das war nämlich die Antwort, die ich nicht mehr rechtzeitig editieren konnte...

Bei Verwendung einer IDE wie NetBeans kannst du die imports automatisch einfügen lassen^^