Java FOR Schleife Zeichenkette ausgeben?

5 Antworten

Das ist eigentlich relativ einfach, mit dem Operator += kannst du Zeicheketten ganz einfach zusammenführen. Der entsprechende Code dazu sieht so aus:

public class Testklasse {

    public static void main(String args[]) {
        String strEineZeichenkette = "";

        for(int intZaehler = 1; intZaehler  <= 9; intZaehler++) {
        strEineZeichenkette += intZaehler;
        System.out.println(strEineZeichenkette );
        }

Hier wird nach jedem Schleifendurchlauf der Zähler zur bereits bestehnden Zeichenkette hinzugefügt. Beim ersten Durchlauf ist die Zeichenkette 1, weil sie anfags ja noch leer ist, beim Zweiten schon 12, beim Dritten schon 123, usw.

Auf den Bildschirm wird dann folgendes ausgegeben:

12345
123456
1234567
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der IT
String str = "";

for(int i = 1, i <= 10, i++) {
  str += i;
  System.out.println(str);
}

Das würde alles von 1 bis 10 printen. Du kannst natürlich auch die 10 auf einen anderen Wert ändern.

Edit: Ändere die 10 auf 9 oder mach statt <= ein < und du bekommst genau dein Ergebnis!

Woher ich das weiß:Hobby

Als Pseudocode:

int iAngabe = Nutzereingabe;
for (int i = 1, i <= iAngabe, i++)
{
  for (int counter c = 1, c <= i, c++)
    {
      Ausgabe in einer Zeile c;
    }
  Ausgabe + Carriage Return (Environment.NewLine in C#)
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

Kurz erklärt:

Du hast einen String mit einem Leerstring als Wert. Danach beginnst du eine For-Schleife, die bei 1 anfängt. Innerhalb der For-Schleife, fügst du deinem String den Index deiner For-Schleife zu und lässt den String danach ausgeben.

Pseudo-Code:

string meinString = "";
for(i = 1;i < 10;i++){
   meinString += i;
   print(meinString);
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler (vorwiegend .NET)

Du könntest ein Array machen.

Dort Speicherst du die Zahlen der Reihe nach auf, wenn du mittels einer For schleife durch das Array Iterierst kannst du die Zahlen so ausgeben

BlazedTowel  06.03.2020, 13:52

Mit einem Array? :D

ShaDreamDragon  06.03.2020, 21:08
@BlazedTowel

Denke, dass er die einzelnen Zeichenketten schon vorab in einem Array speichern wollte, um sie dann nacheinander mit einer for-Schleife auszugeben. Fängt quasi beim Index 0 an und hört bei 8 auf.