Java Zahl abschneiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

double value = 1.23456789;

value = Math.round(100.0 * value) / 100.0;

am besten ne Methode dafür schreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

PhotonX  25.10.2019, 18:51

Das würde aber 5,56 statt 5,55 liefern, wenn mich nicht alles täuscht. Da bräuchte es eher floor statt round.

Anonymer255
Beitragsersteller
@PhotonX

ja floor habe ich auch schonmal gehört, wie geht das? Und das mit dem runden habe ich auch probiert da kommt leider das Problem Zustande, ich will halt ein Geldsystem haben

PhotonX  25.10.2019, 19:14
@Anonymer255

Genau wie GrakaVII beschrieben hat nur mit Math.floor statt Math.round, würde ich meinen.

Wenn es nur um die Anzeige geht

double zahl = 5.5599;
DecimalFormat df = new DecimalFormat("#.##");
df.setRoundingMode(RoundingMode.DOWN);
System.out.println(df.format(zahl));

Anonymer255
Beitragsersteller

eben nicht es soll der Wert so da bleiben wie er ist nur auf 2 Stellen nach dem Koma

Blvck  25.10.2019, 19:17
@Anonymer255

Ja dann musst du es so machen wie in der anderen Antwort gesagt wurde, also mit Math.floor