android Java: Parse double?

3 Antworten

Hey,

Double.parseDouble() wird ein String übergeben, entspricht dieser String dem Format eines doubles, wird der String in einen double umgewandelt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Methode parseDouble() der Klasse Double wandelt man einen String in einen Double um. Hier mal ein kleines Beispiel

public class Test {
  public static void main(String[] args) {
    String str = "0.4";
    Double strAsDouble = Double.parseDouble(str);
    /*Die Variable strAsDouble hat nun den Wert 0.4, man kann nun
    damit rechnen*/
    Double result = strAsDouble + 0.3;
    /*Die Variable result hat nun das Ergebnis der Rechnung 0.4
    + 0.3, also 0.7 das überprüfen wir im folgenden.*/
    if (0.7 == result) {
      System.out.println("Das Ergebnis beträgt: " + result);
    }

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. In der Java-Dokumentation bei dem Eintrag für die Klasse Double (einfach oben auf den Link klicken) findet man alle Methoden aufgelistet. Darunter auch parseDouble() und da findet man eine kleine Beschreibung was die Methode macht.

Falls du noch weitere Fragen hast melde dich gerne in Form eines Kommentars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

das Parsen ist quasi das Analysieren.

Double.parseDouble();

überprüft also, ob die Zeichen eine Gleitkommazahl darstellen.

LG Der1Streber

TechPech1984  23.06.2022, 12:49

naja schon etwas mehr , nicht der wert , sondern ob die zeichen einen Double darstellen .

QuietMaths  23.06.2022, 12:50

Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass die Methode einen Double zurückgibt, sonst könnte man anhand deiner Antwort denken, dass die Methode einen Boolean zurückgibt.

Ausschnitt aus der Java Dokumentation:

parseDouble(String s)
Returns a new double initialized to the value represented by the specified String, as performed by the valueOf method of class Double.