Java: Wie kann man testen ob irgendein Vokal in einem String enthalten ist?

1 Antwort

Mach es dir nicht so schwer. Für String-Tätigkeiten dieser Art kannst du ruhig auf Regular-Expressions zugreifen.

String input = "Hallo Welt!";

if (input.matches(".*[aeiouAEIOU]+.*")) {
    System.out.println(1);
} else {
    System.out.println(0);
}

Hierbei gilt:

  • .* = Beliebig viele Zeichen einer bestimmten art (punkt = beliebiges zeichen, stern = beliebig oft)
  • [aei...]+ bestimmte Zeichen dürfen vorkommen, das Plus sagt dabei aus: Mindestens einmal

Geben alle Kriterien wahr zurück, so weißt du dass ein Vokal enthalten ist.

Für mehr Infos wirf einen Blick auf Regular Expressions