Java: String in Array speichern

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzt du das ganze in einer extra Klasse oder einfach im void main? Sofern zweites zutrifft kannst du dir schonmal das private schenken. Ansonsten hast du mit new String[2] eine Anzahl von 2 Elementen, dem 0ten und dem 1sten, den Index 2 gibt es nicht, womit die Anweisung e[2] = "c" ungültig ist. Richtig wäre demnach:

String e[] = new String[2];
e[0] = "a";
e[1] = "b";

oder

String e[] = new String[3];
e[0] = "a";
e[1] = "b";
e[2] = "c";
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Jat42
Beitragsersteller

Ich nutze es in einer extra Klasse. Stimmt, das mit dem String[3] war ein kleiner Denkfehler von mir, danke^^ hat das Problem aber auch noch nicht gelöst.

http://www.bilder-hochladen.net/files/76cm-c-c20a-jpg.html Ich hab mal einen Scrrenshot von dem Fehler und den Fehlermeldungen meines Java Editors angehängt, vielleicht hilft das ja bei der Lösung meines Problems.

phoshizzle  26.01.2012, 23:41
@Jat42

Die Zuweisungen sind schlicht und einfach an der falschen Stelle. Außerhalb von Methoden und Konstruktoren (und anderen Blöcken, auf welche ich aber nicht näher eingehen werden) sind solche Zuweisungen nicht erlaubt. Packe sie in den Konstruktor oder initialisiere das Array direkt bei der Deklaration des Arrays:

private String[] e = { "a", "b", "c" };
Jat42
Beitragsersteller
@phoshizzle

omg, darauf bin ich net gekommen facepalm...danke euch beiden für die Hilfe.