Java Quadrat aus Sternen ausgeben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die innere Schleife wird so oft durchlaufen, bis die Breite erreicht ist, die äußere Schleife bis zum Erreichen der Höhe. Ein Viereck ist nicht zwingend genauso breit wie hoch. Ein Rechteck ist z.B. auch ein Viereck, das breiter als hoch (oder umgekehrt) ist. Daher ist es richtig, zwei Schleifen zu verwenden.

Hier ein Beispiel für ein Viereck, bei dem die Anzahl Durchläufe je Schleife unterschiedlich sind (Höhe = 4; Breite = 14):

**************

Noch ein kleiner Tipp: Programmierer definieren die Abbruchbedingung einer Schleife normalerweise andersherum. Das heißt also statt

for(int u = 0; hoehe > u; u++)

schreibt man eher

for(int u = 0; u < hoehe; u++)

weil es so besser nachvollzogen werden kann. Im Programm ändert das nichts, lässt sich aber leichter lesen. Besonders bei geschachtelten Schleifen, wie in diesem Code, ist es leichter, die Bedingung zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Johnathan426
Beitragsersteller

Hatte es mittlerweile auch selbst hinbekommen aber trotzdem danke kann es mir jetzt besser vorstellen :)