Java Programmier Hilfe?

1 Antwort

Ja, das könnte man z.B. mit einer eigenen Klasse "Trait" lösen.

Wenn ich richtig verstehe, hat so ein Trait ein paar unveränderliche Eigenschaften. Wenn das stimmt, bietet sich dafür eine Record-Klasse an:

public record Trait(String name, int dmgAmp, int cdAmp, rangeAmp) {}

Die Datentypen habe ich jetzt willkürlich eingesetzt.

Du kannst dann Traits anlegen (also Objekte der Klasse Trait erzeugen) und natürlich auch einer Funktion als Parameter mitgeben. Hier beispielhaft verwendet:

Trait bla = new Trait("dings", 13, 8, 3);
var result = dpsCalc(x, y, z, bla);

Denkbar wäre auch die Verwendung von Enums, wenn es sowieso eine zur Entwicklungszeit bekannte Menge von Traits gibt.