Java Passwortchecker?

2 Antworten

Character.isUpperCase("Abc".charAt(0))

Oder eine Schleife, die jedes Zeichen prüft - ist vermutlich performanter, als der Vorschlag von Question98

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Fitness34
Beitragsersteller

danke, aber wie kann ich es jetzt in mein textfield einbauen, ich habe es so gemacht txtfield.getText().isUpperCase("Abc".charAt(0)) aber das ist falsch laut mein programm

Palladin007  05.06.2022, 13:24
@Fitness34

Du solltest dir nochmal die Grundlagen anschauen und die Doku von dem anschauen, was ich geschickt habe.

Deine Frage bzw. dein Versuch klingt nach "Ich kopiere irgendwelchen Code und probiere so lange herum, bis es klappt, habe aber keine Ahnung, was das eigentlich tut"-Programmieren. So wirst Du nicht glücklich damit, Du wirst nur verzweifeln.

Oder was meinst Du, hat das "Abc" im Code zu suchen? Was sollte es bringen, die "Character"-Klasse durch das Passwort zu ersetzen?
Also tu dir selbst einen Gefallen und fang vorne an und nicht mitten drin, für mich sieht das so aus, als hättest Du gerade eben und mitten drin angefangen - sorry ;)
Und "vorne" heißt, ein gutes Buch zu nehmen (die Doku für Java ist meine ich nicht so super) und mit ganz simplen Experimenten mit der Konsole zu lernen, was das Zeug, was Du da schreibst, überhaupt bedeutet.

Character.isUpperCase(password.charAt(0))
Palladin007  05.06.2022, 14:44
@Fitness34

Bedenke: Du bist Anfänger, dein wichtigstes Ziel sollte nicht sein, dass es irgendwie funktioniert, sondern dass Du verstehst, warum es funktioniert oder warum nicht.

if (password.equals(password.toLowerCase()) {
  // passwort enthält nur kleinbuchstaben
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Fitness34
Beitragsersteller

aber prüft er auch ob mein erster Buchstabe klein ist? also an stelle 0

Functional  05.06.2022, 14:17
@Fitness34

Deine letzten paar Sätze hatten sich eher danach angehört, als wolltest du generell prüfen, ob das Passwort nur aus Kleinbuchstaben bestünde, das aber bei dir nicht funktioniert.

Wenn du nur das erste Zeichen prüfen willst, ist die andere Antwort hier richtig.