Java Median aus 3 ganzen zahlen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiß, daß es drei Zahlen sind. Laß es eine Liste von einigen Zahlen sein. Sortiere diese Liste. Gib als Ergebnis das mittlere Element zurück, falls es die Anzahl ungerade ist. Falls die Anzahl gerade ist, gib etwas anderes sinnvolles zurück. (Die Wikipedia sagt, das arithmetische Mittel der beiden mittleren Elemente sei dann üblich.)

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist der: Die vielen logischen Fallunterscheidungen, die TheFortune95 bei seinem Ansatz alle selbst untersuchen muß, sind bei der sort-Methode der Liste schon fertig eingebaut. (Siehe: Collections-Interface. Die Listen-Klassen verstehen dieses Interface. https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/Collections.html)

Franz1957  10.11.2014, 19:04

Wenn es immer 3 Zahlen sind, kannst Du natürlich einfach aus der sortierten Liste das mittlere Element als Lösung nehmen und brauchst nicht erst nachsehen, ob die Anzahl ungerade ist! :-)

(Ich habe oben nur den Allgemeinfall erklärt. Wollte Dir damit keinen Schrecken einjagen. Die Begründung, warum Du es so machen solltest, gilt so oder so.)