Java For-Schleifen Aufgabe, wer kann helfen?

4 Antworten

public static void main(String[] args) {
    for(int i = 1; i < 9; i++){
        for(int j = i; j < 8+i; j++){
            System.out.print((j < 10 ? " " : "") + j + " " );
        }
        System.out.println("");
    }

mathenoob552
Beitragsersteller

Cool danke!

mathenoob552
Beitragsersteller

Habe nur die 4. Zeile leider nicht nachvollziehen können

codinghelp  29.07.2020, 21:46
@mathenoob552

Wenn j kleiner als 10 ist, wird noch ein leerzeichen vorne dran gehangen, weil es sonst kein Quadrat ist :)

Indem du zur Initialisierung der zweiten Schleifenvariable den momentanen Wert der äußeren Schleifenvariable nutzt

Beide For-Schleifen gehen für i, j von 1-8. Der Ausgabewert ist i+j-1. Darf ich fragen für was du das benötigst? Schule ist ja keine derzeit und wenn du in Ausbildung oder Studium sitzt solltest du wenn du solche einfachen Aufgaben nicht lösen kannst noch,mal ein wenig Stoff nacharbeiten.

mathenoob552
Beitragsersteller

Irgendwie sinnlos jemand zu raten nachzuarbeiten der grad offensichtlich dabei ist LOL. Mir wärs lieber gewesen du hättest 3/4 Antwort und 1/4 Beleidigung geschrieben, als andersrum

mathenoob552
Beitragsersteller
@DerRoll

Hab aber nicht nach deiner Meinung gefragt oder? Habe schon eine hilfreiche Antwort von jemand bekommen, der es sogar noch ohne zu beleidigen geschafft hat. Kannst also weiterziehen, danke die für deineMühen!

DerRoll  29.07.2020, 21:41
@mathenoob552

Meine Meinung bekommst du hier auch wenn du nicht danach fragst.

Wie machst du denn sonst immer eine For-Schleife?

for(int i = 1; ...) {?

Dann geht das mit:

for(int i = 2; ...) {

for(int i = 3; ...) {

for(int i = 4; ...) {

usw...

Oder verstehe ich die Frage falsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mathenoob552
Beitragsersteller

Wir dürfen nur 2 For Schleifen verwenden