(Java) "else without if" error?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die Semikolons vor den geschweiften Klammern weg (das machst du zweimal).

Wenn du

if (/* some condition ... */); {
}

schreibst, besteht der Körper des if aus einer leeren Anweisung (dem Semikolon) und die geschweiften Klammern danach stellen einen vom if unabhängigen Code-Block dar.

Hinter die runden Klammern der Bedingung kommt kein Semikolon, das beendet das ganze schon vorzeitig und dein Code-Block in geschweiften Klammern steht "einfach so" ohne Kontext da

Dein else if-Block wird übrigens niemals ausgeführt