If kurzschreibweise java?

nichts von beiden....(Korrektur) 86%
if(a<5){b=2*a}else {1.5*a} 14%
if(b=a<5){2*a}else{1.5*a} 0%

7 Stimmen

3 Antworten

nichts von beiden....(Korrektur)

Weder die erste noch die zweite ist komplett korrekt, der Ansatz beim Ersten passt jedoch fast - auch im Else-Block musst du die Zuweisung angeben, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen

if (a < 5) {
  b = 2 * a;
} else {
  b = 1.5 * a;
}
if(a<5){b=2*a}else {1.5*a}

Wenn du es ganz kurz willst, kannst du Ternäre Operatoren nutzen

int a=10;
double b=a<5?2*a:1.5*a;
System.out.printf("%.2f", b);

https://javabeginners.de/Schleifen_und_Verzweigungen/Ternaerer_Operator.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

kmkcl  04.02.2021, 22:33

Aber die Frage war ja, wie die Kurzform (ternärer Operator) in Langform aussieht.

whgoffline  04.02.2021, 22:38
@kmkcl

Dann natülich

int a = 10;
float b;
if(a>5){
  b=2*a;
}
else{
  b=1.5*a;
}
nichts von beiden....(Korrektur)
if(a<5){
    b=2*a
} else {
    b=1.5*a
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR