java-code?

3 Antworten

Was ist hier 49, ein Parameter?

Nein. 49 ist ein Argument, welches du an den entsprechenden Konstruktor der Klasse Auswahl übergibst.

Parameter wird die Variable in der Methode - in dem Fall dem Konstruktor - selbst bezeichnet.

Beispiel:

int sum(int a, int b) { // a und b sind Parameter
  return a + b;
}

sum(42, 69);  // 42 und 69 sind Argumente
wir müssen sechs Zahlen wählen, warum <6 und nicht =<6?

Weil du in der Schleife bei 0 anfängst zu zählen, nicht bei 1. Würdest du bei 1 anfangen, sollte das Ende dann auch bei <= 6 sein, um sechs mal durchzuiterieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Mathematik2000
Beitragsersteller

Aber wenn ich die Methode aufrufen, sehe ich 49 Zahlen und Konsole und nicht 6?

xxxcyberxxx  07.12.2022, 16:30
@Mathematik2000
Aber wenn ich die Methode aufrufen, sehe ich 49 Zahlen und Konsole und nicht 6?

Hast du Dinge an der Funktion geändert? Oder gibst dir der Konstruktor von Auswahl noch den Inhalt aus? Das sind halt Dinge, die wir mit nur diesem Schnipsel nicht sehen können.

So wie die Schleife dort steht, wird sie nur 6 mal ausgeführt.

Mathematik2000
Beitragsersteller

Wie kann man entscheiden ob 49 ein Parameter oder ein Argument ist? was passiert wenn ich statt 49 eine () schreiben?

xxxcyberxxx  07.12.2022, 16:54
@Mathematik2000
Wie kann man entscheiden ob 49 ein Parameter oder ein Argument ist?

49 ist ein Argument, weil du das an den Methodenaufruf übergibst. Lies doch mein Kommentar nochmal durch, da ist sogar ein Beispiel zu finden

was passiert wenn ich statt 49 eine () schreiben?

Du meinst also eine leere Argumenten-Liste? Dann kommt es darauf an, ob es auch eine Methode mit der passensen Parameter-Anzahl (0) gibt. Wenn ja, wird diese genommen, wenn nein, meckert Java

xxxcyberxxx  08.12.2022, 13:53
@Mathematik2000
also 49 bedeutet hier, dass wir 49 Zahlen haben oder was anderes?

Wir kennen die Klasse "Auswahl" nicht, aber es klingt ganz danach - rein vom Namen her.

Du hingegen wirst die Klasse auch bei dir finden können - schau sie dir an

370HSSV0773H69  07.12.2022, 18:20

So ist es. Außerdem mein Beileid, dass ihr Greenfoot/BlueJ benutzten müsst

warum <6 und nicht =<6?

Weil von 0 angefangen wird zu zählen und nicht von 1 und von 0 bis 5 eben 6 Zahlen sind.

Was ist hier 49, ein Parameter?

Ja, ein Parameter für den Konstruktor in der Klasse Auswahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

Mathematik2000
Beitragsersteller

wieso hat er kein Type?

Xearox  07.12.2022, 16:15
@Mathematik2000

Hat er doch, ist ein Integer. Den Typ musst du nur im Konstruktor angeben, beim Aufruf des Konstruktors musst du den Type nicht mehr angeben.

Ja, 49 ist ein Parameter der dem Konstruktor beim Erzeugen eines neuen Sacks "sack" übergeben wird.

Und du prüfst auf < 6, da du von 0...5 insgesamt 6x eine Zahl entfernst. Alternativ geht auch von 1 ... 6, dann wäre es "i <= 6".