Java, C++ oder C# für Spiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(...) jedoch sind diese Diskussionen schon etwas älter (...)

Kann sich wohl kaum um Monate handeln. Diese Frage wurde in etlichen Foren und auch hier schon mehr als nur einmal gestellt.

Da du mit Greenfoot bereits begonnen hast, würde es nicht schaden, mit Java weiterzumachen. Lerne erst die Grundlagen. Beschäftige dich erst danach mit kleineren Spielen um Aufbau, Dynamik und Logik dahinter zu erforschen. Allgemeine Architekturen und Konzepte in der Softwareentwicklung zu erlernen, bringt dich im Übrigen auch nur weiter.

Umso professioneller du dich mit Spieleentwicklung auseinandersetzen möchtest, umso mehr wirst du dich später auch mit Game Engines beschäftigen müssen, denn diese bieten einen Rahmen sämtlicher Grundfunktionalitäten, die man so benötigt.

So gibt es eh eine Unterscheidung, ob man sich mehr auf das Skripting konzentriert (mit Python, Lua, JavaScript, C#, ...) oder auf die Basis der Engine (die man entwickelt oder erweitert). Worauf eine Engine baut, bzw. womit sie programmiert wurde, ist unterschiedlich. Du kannst also sowohl auf C/C++, C#, Erlang, Java, oder irgendeine andere Sprache treffen. Spielefirmen setzen da oft auf unterschiedliche Techniken.

Devemil
Fragesteller

OK, also ist es wohl am klügsten, dass ich mich weiter mit Java auseinandersetze. Es wäre also vielleicht eine gute Idee, mit BlueJ weiter zu machen. Wenn ich mich dann selbst besser mit Engines befasst habe und alles verstehe, kann ich ja immer noch auf C++ oder so wechseln.

Danke für deine ausführliche Antwort!

regex9  18.04.2017, 21:20
@Devemil

Genau so ist es. Durch Java wirst du es im Übrigen nicht so schwer haben, später auf C# für Unity3D zu wechseln.

Hey, ^^

was du wählst solltest du entscheiden je nach dem was du genau machen willst.

Willst du zum Beispiel ein 3D Spiel machen könntest du mit einer Einsteigerfreundlichen Engine wie Unity anfangen welche kompatibel zu Programmiersprachen wie C, Java und Python ist.

Oder auch Blender wäre eine denkbare Möglichkeit für erste Erfahrungen wo du dann Python brauchen wirst.

Stell dir erstmal nicht die Frage was du brauchst sondern was du machen willst und entscheide erst an deinem Ziel was du benötigst ^^

Viel Glück

~ Remine

regex9  18.04.2017, 02:26

Unity ist weder kompatibel zu Java, C, noch Python. Die Engine wurde mit C++ entwickelt und nutzt als Skriptsprachen UnityScript, C# oder Boo.

Remine  18.04.2017, 02:28
@regex9

Python etc. kann verwendet werden. Ist nicht standardmäßig enthalten aber ist möglich

und unity script ist an sich wie javascript

regex9  18.04.2017, 02:50
@Remine

Python kann verwendet werden, wenn man einen extra Interpreter in Unity einbaut. Also ist es nicht kompatibel. Wenn Java oder C in Unity3D benutzt werden können, dann setze doch jeweilige Links, damit sich der FS besser darüber informieren kann.

Nein, UnityScript ist auch nicht "an sich wie" JavaScript. Es sind 2 unterschiedliche Sprachen mit vielen Unterschieden.

Remine  18.04.2017, 03:06
@regex9

"an sich wie" bedeutet so viel wie "verwandt" bzw. weißt Ähnlichkeiten auf. Das gleiche wie C und Java - unterschiedlich aber dennoch ähnlich von der Struktur

Kiboman  18.04.2017, 08:41
@Remine

php ist an sich auch so wie C++, man sollte wissen was man eintippen muss und irgendwas passiert dann...