Java 10-11 auf Debian installieren?

2 Antworten

Wenn du nur die JRE benötigst, versuche mal Folgendes:

# Java 10
sudo apt install openjdk-10-jre
# Java 11
sudo apt install openjdk-11-jre

Unter Linux Mint (das um ein paar Ecken auf Debian basiert) funktioniert es. Das. was als »default« JRE installiert wird, hängt wahrscheinlich mit der verwendeten Version von Debian zusammen. Bei einer älteren Version ist es sicherlich richtig, dass Java 8 installiert wird.

Nach der Installation wirst du, sofern bereits eine andere Version von Java installiert ist, dem System mitteilen, mit welcher Version von Java standardmäßig Programme ausgeführt werden sollen. Gib hierzu im Terminal folgendes ein:

sudo update-alternatives --config java

Dort wird dir eine Auswahl angezeigt, welche Versionen verfügbar sind und welche gerade als Standard eingestellt ist. Über die Nummer des entsprechenden Eintrags kannst du dies ändern und mit Enter bestätigen (dort steht dann etwas wie: /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java).

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

wenn du schon updatest, dann bitte auf Java 11 und nicht 10.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung