Java- Wie kann man nachdem man ein Button gedrückt hat genau die Zahl die man in einem Textfeld über dem button eingegeben hat mal nehmen??

1 Antwort

Du musst auf das richtige Textfeld zugreifen.

String input = textfield.getText();

Dann ist es notwendig, den Wert zu parsen.

double number = 0;

try {
  number = Double.parseDouble(input);
}
catch (NumberFormatException ex) {
  // error
}

Danach kannst du ihn mit einer anderen Zahl multiplizieren.

Um den Text wieder in das Textfeld zu setzen, gibt es die setText-Methode.

PS.: Beschäftige dich mit Layout Managers (oder nutze irgendeinen Swing Builder, wenn dir das zu kompliziert ist). Dein Vorgehen (setLayout(null), Positionierung via setBounds) ist keine gute / empfehlenswerte Praxis. Über diesen Weg gestaltest du deine Layouts eher unflexibel und nutzerunfreundlich.