Jausenstation eröffnen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal musst Du eine Nutzungsänderung für das Gebäude beantragen. Dann müsst Ihr dies als Gewerbe beantragen. Weiterhin benötigt Ihr ein Gesundheitszeugnis. Solltet Ihr die nötigen Genehmigungen bekommen, könnt Ihr umbauen. Abschließend kommt eine baurecht-liche Abnahme sowie vermutlich eine Kontrolle des Gesundheitsamtes. Solltet Ihr bereits eine Landwirtschaft haben, macht Ihr auch noch eine Meldung an die Berufsgenossenschaft. Das Finanzamt meldet sich meist automatisch.

  1. Wegen der Lebensmittelrechtlichen Dinge solltest Du mit der Lebensmittelüberwachung Deiner Kommune sprechen, und zwar bevor Du die Planungen beginnst. Die haben auch Verbindung zum Ordnungsamt wegen Nutzungsplan....

  2. Solltest Du einen Steuerberater aufsuchen wegen der steuerlichen/Finanzdinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer und Inhaber eines gastronomischen Betriebs seit 2006

Gewerbeschein beantragen, Gesundheitsamt melden, Finanzamt melden, Handelskammer melden, Berufsgenossenschaft melden. Falls Du im Ausland wohnst könnten noch ein paar Dinge hinzukommen.

Dem begriff zu urteilen, soll das wohl in Österreich sein. In deutschland mußt Du einen normale Gaststättenkonsesion dafür haben. Das heißt, Umwandlung der Räumlichkeiten von Landwirtschaft auf Gastronomie, persönliche und räumliche Vorausstzungen (baurechtliche) schaffen und die Konzession beantragen.