Japanisch Unterricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das machst, wirst du bis zu deinem Lebensende kein Japanisch können. Wenn du es wirklich lernen willst, musst du dich selbst hinsetzen und keine generischen Kurse besuchen.

Es gibt tausende von Leuten, die irgendwelche Japanischkurse besucht haben und die Sprache nicht können. Es gibt Leute, die in der Uni nur einsen kassiert haben und jetzt kein Wort Japanisch mehr verstehen.

Und ich kenne keine einzige Person, die die Sprache mit Kursen gelernt hat. Die, die sie anwenden können, sind auch immer die, die sich wirklich alleine hinsetzen, lernen und vor allem auch japanische Bücher lesen und Filme oder Serien ansehen.

Richte dich am besten nach Heisig, der die Kanjilernmethode für Japanisch revolutionierte:

"Ich stimme Dante zu, der sagte, die einzigen Sprachen, die man in einer Schule lernen sollte, sind tote Sprachen.”

http://kanji-lernen.de/autoren/gruswort-von-j-w-heisig/interview-mit-j-w-heisig

Entsprechend: Spar dir den Kurs. Echten Mehrwert gibt es da kaum. Sammel dir das Material selbst und fang an zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Kathi976
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ich lerne auch 4 Stunden am Tag alleine aber ich hatte so viele Fragen und war mir nicht sicher ob die Sätze mit den richtigen Höflichkeits Formen waren usw und beim Unterricht frage ich sowas nach und lerne es dann auswendig

Kawaraban  23.04.2022, 03:17
@Kathi976

Gerade am Anfang solltest du dir nicht so viele Gedanken um die korrekte Höflichkeitsform machen. Zumal du da eh nur mit zwei zu tun hast: Quasi dem Deutschen "Sie" und dem normalen "Du".

Das hält nur auf, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Zumal du maximal weißt, ob der eine explizite Satz in diesem Kontext dann korrekt war. Letztendlich hast du nicht viel von. Das kannst du zudem auch einfach auf HiNative fragen.

Meine Tochter hatte an der Uni 2 Semester privat im Kurs (also nicht studienbezogen) japanisch mit 2 x/Woche 3 Stunden Unterricht. Sie hat aber seeehr viel selbstständig gelernt und damit die Sprachtests geschafft und den Aufnahmetest für die Uni in Kyoto.

Ich finde schon, dass gerade am Anfang guter strukturierter Unterricht sehr nützlich ist. Es gibt doch viele Fragen, die man direkt stellen kann, und Aussprachehilfen, Tipps und Tricks...

Aber wie bei allen Sprachen gilt: je mehr du lernst und dich interessierst, umso schneller der Erfolg. (Ich kenne so viele Menschen, die jahrelang Englischunterricht hatten und keinen graden Satz rauskriegen , geschweige denn einen Liedtext verstehen oder einen englischsprachigen Film verstehen können...)

Ich denke mal 1-2 Jahre, das hängt jedoch stark von der Methode ab (ich empfehle mal wie immer https://learnjapanese.moe/) und wie viel Zeit du investieren kannst! Lass dir nicht von anderen einreden dass du viele Jahre brauchst um ein gutes Level zu erreichen!

Das hängt von deinem Eigeneinsatz ab.

Paar Jahre wird es aber im Schnitt dauern.

Ich finde selbstdisziplin ist wichtig, aber die Sprache anwenden viel wichtiger und in diesem Sinne おはよう御座います

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung