Japanisch lernen zum Animes schauen - Empfehlungen der Anime Freaks (=

11 Antworten

Japanisch lernen ist schwer aber nicht unmöglich. Ich würde dir raten, Animes auf japanisch mit deutschen Untertitel zu gucken. So hab ich zumindest gut Englisch gelernt :)

darkdragon1012  09.08.2011, 08:22

Animes mit Untertitel zu sehen bringt dir höchstens ein grobes Gefühl für die Sprache, und vielleicht lernst du auch 5-10 Wörter oder Phrasen. Mehr aber auf gar keinem Fall. Besser wäre es eigentlich Anime ohne Untertitel zu sehen, da man sich dann mehr damit beschäftigt was eigentlich gesagt wird und sich mehr damit auseinandersetzen muss, anstatt nur die Untertitel zu lesen. In beiden Fällen allein kann man aber auf keinem Fall auch nur ansatzweise Japanisch lernen.

es geht mir genauso wie dir :D ich will auch japanisch lernen um animes zu gucken :D so mit der zeit hab ich auch ein paar wörter gelernt, aber nich viel. ich empfehle dir den googleübersetzer, auch wenn das dumm klingt ;D also ich finde für animes reichen immer nur wörter, den rest kannst du dir dann denken, finde ich jedenfalls. also ich glaube wenn du einzelne viele wörter lernst, kannst du die animes gut gucken.

Japanisch kannst du nicht durch Animes lernen. Es wäre besser wenn du in einen Kurs gehst um es zu lernen. Japanisch ist gar nicht so schwer.! Ich selbst lerne es erst seit ein 1/2 jahren und kann schon Hiragana und Katakana. Kanji ist bloss das schwierige [es gibt nur 3 ^^] (Kanji braucht man sehr lange meine Japanisch lehrerin kann auch noch nicht alle und sie ist Japanerin und lernt es seit sie klein ist.) Die Sprache ohne Schriftzeichen wird dich nicht weit bringen da in japan oder in Animes nix in Romanji (unsere Schrift) geschrieben ist. Am besten lernst du Japanisch ganz oder gar nicht.!

miesefragen
Beitragsersteller

hä? wieso das denn was ist wenn ich nur die wörter brauche? kinder die mit deutsch und japanisch aufwachsen können es auch sprechen bevor sie mit 6 jahren in der schule die schrift lernen :s

ich möchte es nur Sprechen können ich brauche es zum schreiben nicht.

deswegen frage ich ja nach einer guten lösung und einer empfehlung. weil die einem ja überall die schrift anbieten wollen.

Es scheint so, als würden dich die meisten hier falsch verstehen - also nur um das noch einmal klar zu stellen: Du willst japanisch lernen, um Animes auf auf japanisch zu schauen und nicht durch das Anschauen von Animes japanisch lernen, richtig? Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre ein Sprachkurs oder so etwas wohl die schlauste idee, schätze ich :D

miesefragen
Beitragsersteller

Ja da liegst du vollkommen richtig! (=
ja aber nicht son sprachkurs wo man geld bezahlen muss =o
ne, das ist doof =(

Mangamoon  03.04.2013, 10:15
@miesefragen

Natürlich bringst dir niemand Japanisch kostenlos bei, eine zumindest kleinere Ausgabe musst du schon machen^^

lg, Mangamoon

so schwer ist die japanische sprache garnicht z.B ist die japanische grammatik im vergleich zu deutsch oder english viel leichter, das einzige, was du wirklich "auswendig" lernen musst sind die schrifttzeichenaber selbst das ist für die einen schwer, für die anderen nicht...aber weist du, wie einfach am besten ein bisschen japanisch lernen kannst , also so für den anfang??!! indem du einfach die geliebten animes auf japanischer sprache mit untertitel anschaust!! ;) ich schau seit über 6 jahren anime auf japanische sprache mit deutschen oder englishen untertitel, oder auf japanische movies/dramen mit untertitel, und verstehe schon viele japanische sätze und wörter..wenn du noch mehr vertiefen willst kannst du's ja ja mit einen sprach-trainings büxcher oder auch mit einen japanisch sprachkurs versuchen..aber du musst wissen das man keine sprache von heut auf morgen lernt..es kommt also auf deinen ehrgeiz an ;)