Jakustk und Lerwick liegen fast auf demselben Breitengrad .Dennoch haben sie einen völlig unterschiedlichen Jahresgang der Temperatur WARUM?

1 Antwort

Nun, Jakutsk liegt mitten auf der gewaltigen eurasischen Landmassse, und von jeder Küste über mindestens 1.000 km entfernt. Über Land kühlt die Luft rapide aus, und der Boden (Permafrost) ebenso. Lerwick hingegen liegt auf den Shetlands, mitten im Nordatlantik, und zudem noch in den Randgebieten des Golfstroms. Da wird es fast nie kälter als Null; das Meer bildet einen enormen Wärmespeicher.