Jaktation seit Kindesalter?

3 Antworten

Jaktation (lateinisch das Umherwerfen, das Herumwerfen; fachsprachlich auch: jactatio) nennt man die krankhafte Unruhe bei Fiebernden, bei Menschen im Delirium, bei kognitiver BehinderungHospitalismus, oder auch bei Autismus oder Verhaltensstörungen. Generell ist es häufig bei vernachlässigten oder vereinsamten Menschen festzustellen. Jaktation tritt häufiger bei Kindern bis zu zehn Jahren auf, seltener bei älteren.[1]

Klassifikation nach ICD-10: F98.4 stereotype motorische Bewegungsstörungen

Behandlung

Eine Behandlung richtet sich nach Ursachen und Schweregrad. Im Falle von Vernachlässigungen besteht sie vor allem in der emotionalen Zuwendung. Liegen hirnorganische Schäden vor, werden heilpädagogische oder verhaltenstherapeutische Methoden angewandt. In gravierenden Fällen und bei Selbstverletzungsgefahr können dämpfende Medikamente wie Neuroleptika oder Antidepressiva verabreicht werden.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Jaktation

Im Kindesalter habe ich wirklich einiges erlebt und es war nicht immer alles leicht.

ich kann dir eine Therapie empfehlen

Zu erklären was Jaktation ist, hattest Du keine Lust?

ShatterMan
Beitragsersteller

Jemand der gleich gar keine Ahnung davon hat braucht mir nicht antworten?^^

ShatterMan
Beitragsersteller
@Judith171

Tut mir leid für die grobe Antwort, aber wenn du dich in dem Bereich nicht auskennst, wird es mir nicht sehr viel bringen dir zu erklären, was Jaktation ist.

HOSUS  20.07.2019, 11:35
@ShatterMan

Dann wirst du vermutlich nicht viele Ratschläge bekommen, denn anscheinend wissen die wenigsten Leute, was "Jaktation" ist!

Und ehrlich gesagt wird auch kaum jemand Lust haben, sich darüber schlau zu machen, wenn du dermaßen überheblich auf Fragen reagierst!

ShatterMan
Beitragsersteller
@HOSUS

Ich glaube diese Diskussion hier dient nicht der eigentlichen Sache und sollte deshalb beendet werden. Dankeschön. Desweiteren möchte ich euch beide darauf hinweisen, dass wenn ihr sorgsam lesen würdet, erklärt bekämt, was Jaktation ist.

Zu deiner frage;ob du wirklich jaktierst, und woran das liegt, kann dir nur ein Arzt bzw. Psychologe beantworten. Du selbst kannst da nicht viel machen.

Aber es wäre wirklich besser, wenn du nicht nur ein fachwort benutzt, denn andere Leute mit dem selben Problem kennen das Wort vielleicht nicht und finden daher nicht, wonach sie suchen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung