Jahreszeitenklima?

1 Antwort

Jahreszeitenklima
  • In allen Klimazonen außer den Tropen findet man ein Jahreszeitenklima mit deutlich ausgeprägten Jahreszeiten .
  • Die Jahreszeiten entstehen hauptsächlich durch die unterschiedlichen Tageslängen,
  • aber auch dadurch, dass der Einstrahlungswinkel der Sonnenstrahlen im Laufe des Jahres variiert
  • Der Neigungswinkel der Rotationsachse der Erde beträgt 23,5°.
  • Das Jahreszeitenklima ist das Klima derjenigen Klimazonen, in denen sich im Jahresverlauf warme und kalte Jahreszeiten deutlich voneinander unterscheiden.
  • Die Schwankungen der mittleren Monatstemperaturen innerhalb eines Jahres sind höher als die Schwankung zwischen dem Tageshöchstwert und den nächtlichen Tiefstwert eines Tages.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tageszeitenklima
  • Tageszeitenklimate findet man vor allem in den Tropen und am ausgeprägtesten in den immerfeuchten Tropen.
  • Ein Tageszeitenklima findet sich zumeist bei einem fast vollständigen Fehlen klimatischer Jahreszeiten.
  • Diese Situation ergibt sich durch eine im Jahresverlauf wenig variable Tages-Sonneneinstrahlung, wie man sie entsprechend dem über das Jahr hinweg wenig veränderlichen Winkel der Sonneneinstrahlung rund um den Äquator findet.
  • Von einem Tageszeitenklima ist die Rede, wenn die mittleren Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht größer sind als die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Monaten.
  • Die Temperaturschwankungen innerhalb eines Tages sind somit höher als die mittlere Temperaturamplitude innerhalb eines Jahres.
Alles Gute für Dich!