Jack Russel hat krumme Vorderbeine,kann das im Alter ein Problem werden?

3 Antworten

Ja, das kann zum Problem werden, und zwar nicht erst im Alter.
Wenn der Hund so "verbaut" ist, kann es zB zu dauerhaften Fehlbelastungen im Bereich der Wirbelsäule kommen.

Achte darauf, den Hund schlank zu halten. Lieber etwas zu wenig als zu viel auf den Rippen. Ebenso darauf, dass der Hund gut bemuskelt ist. Schwimmen ist hierfür gut geeignet und schont die Gelenke. Lass ihn nicht springen, keine Treppen laufen und vermeide Ballspielen wegen der harten Stopps.

Und überleg Dir, eine OP- und Krankenversicherung abzuschließen, die Leistungen wie Physio, CT/ MRT abdeckt oder leg Dir jeden Monat Geld zur Seite, falls der Hund irgendwann tatsächlich Probleme bekommt und behandelt werden muss.

Sich Sorgen zu machen hilft weder Dir noch dem Hund, vernünftig vorzusorgen hingegen schon.

Das was jetzt ist ist halt so. Welche Auswirkungen das später mal haben könnte ist jetzt auch nicht von interesse bzw. sollte es nicht sein, du kannst es ja nicht ändern.

Meist ist ein fehlgebildetes Skelettsystem auf schlechte Fütterung zurückzuführen bzw. auf schlechte Erbanlangen der Eltern.

Man muß mit dem was jetzt ist auskommen und sich später um evtl. Probleme kümmern, sollten sie überhaupt jemals auftreten.

Wir haben bei uns im Stall ein Polopferd mit echt krummen Haxen - und das lief im Polosport - soviel mal dazu. Es ist jetzt 24 Jahre alt und läuft mit der Herde jeden Tag das gleiche Pensum.

Lass` dir von fremden Menschen die NULL Ahnung haben und nur irgend einen Sch... daher blubbern, nicht deine Freude an deinem Tier versalzen.

Ob seine Beinchen etwas krumm sind oder nicht ...  er lebt jetzt mit dir und ist gesund und munter - oder? ...  also macht euch eine schöne Zeit ...  es hilft ja auch nichts, wenn man jetzt schon überlegt, was mal in 10 Jahren ist.

verreisterNutzer  10.03.2018, 19:18

Ja ich habe mir nur sorgen über Schmerzen etc. gemacht. An dem kleinen ändert das natürlich nichts:)