Jack Daniels Lampe selber bauen?

3 Antworten

Danke, ich werde mal schauen. Aber die anderen können trozdem noch was vorschlagen :)

Bei dawanda werden solche Lampen angeboten. Kannst Du den Verkäufer nicht einfach mal kontaktieren?

Bei Lichthausgalerie gibt es einen. Googel doch mal "Lampenschirm schwarz", da wirst Du auch fündig" - da hab ich die Lichthausgalerie gefunden.

Hey :)
Ich habe mittlerweile schon viele Lampen gebaut und auch mit e14 Fassungen.
Hast du schonmal Glas gebohrt? Wenn nein, dann würde ich das an deiner Stelle erst einmal an einer Bierflasche oder anderen nicht besonders wertvollen Flasche ausprobieren, da man ein bisschen Übung braucht, bis das Loch perfekt ist. Aber ein wichtiger Tipp von mir an der Stelle: kühl deinen bohrkopf immer wieder in kaltem Wasser ab, da er sich sonst erhitzt und das zur Folge hätte, dass deine Flasche springt... Außerdem darf man nicht zu viel Druck geben, da man das Glas sonst bricht (wenn man schon ein kleines Loch hat).

Aber nun zum Lampenschirm: gute Lampenschirme die auf e14 Fassungen passen findet man bei Xenos ;)

Und zum Abschluss noch ein letzter Tipp fürs visuelle: die Lampe fülle ich nachdem das Kabel durch ist mit deinem Split. Dadurch wird der "Lampenfuß" also die Flasche schwerer und somit die Lampe stabiler. Außerdem sieht das meistens besser aus, als wenn man das Kabel sehen würde.

Freundliche Grüße und viel Erfolg :)

Bashtrixo
Beitragsersteller

Mit was für ein Bohrkopf hast du das Loch gebohrt?

264kak  08.08.2016, 12:11

Das würde ich von der Dicke des Kabels abhängig machen ;)
Ich bohre die Löcher für Lampen meistens mit 6 oder 8mm Diamant-rundbohrern, da ich das Gefühl habe, dass das Loch dann feiner wird, als wenn ich mit dem klassischen "spitzen" Glasbohrer bohre.
Und beim bohren selbst, darf die Stelle die du bohrst auch ruhig nass sein, dadurch werden die Bohrer nämlich weniger abgenutzt.

Bashtrixo
Beitragsersteller
@264kak

Kann man auch mit einem normalen bohrer machen? Hab sowas nicht. und was für einen, Beton,Steine,Stahl? irgendwie damit erfahrung gemacht?

264kak  08.08.2016, 16:53

Du brauchst auf jeden Fall einen Glasbohrer, da andere Bohrer entweder die Flasche kaputt machen, oder selbst kaputt gehen...
Keramikbohrer wären auch ok ;)
Nen Glasbohrer kostet glaub ich Ca um die 8€ in der Größe die du brauchst :)