Ja oder Nein. Habe Angst?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 96%
Anderes 4%
Ja 0%
Koernchen79  11.09.2023, 13:13

Wie, ja oder nein? Auf welche Frage?

Jawasgeht190 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 13:14

Ob das ,,Mord" war oder nicht?

9 Antworten

Nein

es fehlt der Vorsatz und die niederen Beweggründe. Daher sicher kein Mord.

Ob es fahrlässig ist, hängt davon ab ob du wissen konntest was du tust und dir die Folgen absehbar waren.

Ich habe mir von einem Rechner auf einer US-Intensivstation meine Überlebenschance ausrechnen lassen, wenn ich damals wegen Covid auf diese Station gekommen wäre mit meinen verschiedenen Vorerkrankungen/Risikofaktoren. Meine Überlebenschance lag unter 30%. Wir haben damals in der Familie darüber diskutiert, ob wir uns trotz Verbot zu Weihnachten wie sonst auch zu einer großen Familienfeier treffen wollen. Ich habe meine erwachsenen Kinder dann gefragt, wie sie damit weiterleben wollten, wenn ich dann auf Grund dieses Treffens infiziert und letztlich gestorben wäre. Das Risiko bestand ja. Auch wenn fast alle Gegner der Coronamaßnahmen damals waren und beruflich alle mit vielen Menschen (auch Gesundheitsbereich) Kontakt haben mussten, sahen sie ein, dass diese Perspektive dann erschreckend und zum Verzicht auf das Treffen führen musste. Das ist dann auch passiert und wir haben uns "nur" per Video getroffen.

Mehr zu wissen und es trotzdem zu tun, da wird die Fahrlässigkeit dann eben zur groben Fahrlässigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein
  1. wäre es maximal fahrlässige Tötung
  2. Kann man nicht nachweisen, von wem sich Personen angesteckt haben
  3. Ist eine KI wie ChatGPT nicht die beste Anlaufstelle für derartige Dinge.

Bedenke auch, dass der Wissensstand der KI im Jahr 2021 feststeckt. Alles, was neuer ist, kennt die KI nicht. Er wird dir z. B. nichts vom Ukrainekrieg erzählen können.

Nein

Wenn es Mord wäre, dann müsstest du schon eine unfassbar böse Absicht gehabt haben und die Person unbedingt töten wollen.

Wenn dir ein Tod angelastet wird, dann wirst du wohl eher mit dem Vorwurf der fahrlässigen Tötung konfrontiert.

Anderes

Das wäre maximal „fahrlässige Tötung“, aber man ja nicht, ob genau deine Viren eine Infektion bei einer anderen Person ausgelöst haben und ob sie daran auch gestorben ist, kann man auch nicht sagen. Ich würd mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen. Du hattest vor der Tür ja sicherlich die FFP2 auf, du warst nicht so lange draußen und du hatte auch einen wichtigen Grund, um rauszugehen.

Nein

Also. Wenn man vorsätzlich also mit dem Wissen das man krank ist, jemanden anstellt ist das vorsätzliche Körperverletzung. Wenn die Person dadurch an den Filgen der Erkrankung stirbt ist dies Körperverletzung mit Todesfolge. Mord ist unmittelbar.

Dies kannst gern nachlesen. Ist in vielen Prozessen was HIV betrifft so abgestellt wurden. Also wieso sollte es bei COVID dann anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung