J1 Untersuchung Sachen verweigern?

1 Antwort

Du hast ein Recht auf deinen eigenen Körper. Du kannst alles verweigern, was du willst. Sogar das Händeschütteln. Ausnahmen sind nur Situationen, wie zB wenn du festgenommen wirst. Dann hast du aufgrund anderer Vergehen dein Recht vorübergehend abgegeben. Trotzdem darf man sogar da nicht alles machen und wenn du in sicherer Gewahrsam bist, erhälst du dieses Recht auch wieder zurück, abzüglich der Freiheit natürlich. Aber generell hast du immer das selbstbestimmungsrecht über deinen eigenen Körper.

JonasVjonas2  16.06.2024, 14:14

Aber trotzdem ist eine Blutuntersuchung sinnvoll und im allgemeinen ungefährlich. Ich würde dir raten, gib dir einen Ruck.