J1 Eltern und co?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lisa :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt! Diese Vorsorgeuntersuchung ist an sich überhaupt nicht schlimm und gleichzeitig aber sehr wichtig und auch sehr zu empfehlen, da hier oftmals so Dinge, wie zum Beispiel eine Fehlstellung der Wirbelsäule, rechtzeitig erkannt und behandelt werden können, bevor sie langfristig Schäden anrichten können.

Dass du den Arzt nicht so gut kennst, ist doch gar nicht so schlimm. Ich denke mal, dass das daran liegt, dass du wahrscheinlich nicht so oft krank gewesen bist, dass du zum Arzt hättest gehen müssen. Das ist doch auch schon einmal ein gutes Zeichen dann, oder? :-) Und wenn dein Arzt gut mit jungen Menschen bzw. Jugendlichen umgehen kann, dann wird er dir den Arztbesuch so angenehm wie möglichen machen und auch erst einmal ein lockeres Gespräch mit dir führen. Mach dir da mal keine Sorgen :-)

Wenn du nicht möchtest, dass deine Mutter mit kommt, dann ist das völlig in Ordnung. Ich habe die J1 damals auch alleine gemacht und wollte auch nicht, dass meine Mutter dabei war. Kann das also gut verstehen von dir. Das brauch dir auch nicht unangenehm sein, das ihr so zu sagen. Du kannst es ihr ja, zum Beispiel, so sagen: "Du Mama, ich bin jetzt langsam in dem Alter, wo ich gerne alleine zum Arzt gehen möchte. Wäre es okay, wenn du bei der J1 im Wartezimmer / zu Hause bleibst?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Deine Mutter sollte auf jeden Fall akzeptieren, wenn du den Termin alleine machen möchtest.

Sicher kannst du den Sehtest ablehnen, aber was spricht dagegen oder warum möchtest du diesen nicht machen lassen? Das ist ein sehr wichtiger Teil der Untersuchung und solltest du eigentlich auf jeden Fall machen lassen. Wenn du schlecht sehen solltest, dann ist das doch nicht schlimm. Es wird dort keiner lachen oder mit dir schimpfen, keine Angst. Solche Untersuchungen werden ja gemacht, um gerade solche Probleme zu entdecken und frühzeitig behandeln zu können. Also hab einfach nur etwas Mut :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Die J1 kannst du ruhig alleine wahrnehmen. Normalerweise wirst du vom Praxispersonal bzw. dem Jugendarzt alleine aus dem Wartezimmer abgeholt und beim Gespräch und der körperlichen Untersuchung bist du ohne deine Mutter. Nur für ein Abschlussgespräch wird deine Mutter hereingebeten. Deine Mutter muss dies akzptieren, schließlich bist du 13 und keine 3 Jahre.

Der Sehtest ist an sich fester Bestandteil. Warum möchtest du den nicht machen lassen, trägst du bereits eine Brille oder Kontaktlinsen?

Du kannst deine Mutter höflich bitten ob sie im Wartezimmer warten kann 😶 . Ich versteh nicht ganz warum du dich vor deiner Mutter schämst😅 sie hat dich wahrscheinlich schon öfters .... gesehen😉 genau wie der Arzt. Du kannst ja Fragen ob es auch eine Ärztin gibt die dich behandeln kannst😶 😚

Naja bei meinem arzt war es so, dass er meine mutter bei den intimen Untersuchungen rausgeschickt hat, aber sonst kannst du ihr doch einfach sagen das du auch alleine zum arzt gehen kannst wo ist das problem?

sag deiner mutter, daß du alt genug bist, alleine zum arzt zu gehen. sehtest ist wichtig