IU Hochschule Erfahrungen und Meinungen?
Hallo zusammen,
ich hatte heute mein Bewerbergespräch und wurde überraschend schnell angenommen. Ich bin jetzt am Punkt Praxispartnersuche. Es geht um den dualen Studiengang „soziale Arbeit“
Da hätte ich die Frage, wie viel übernimmt der Praxispartner in der Regel an Studiengebühren und was bleibt einem über?
Wie sieht’s mit der Unterkunft aus? Muss man sich eine eigene Wohnung suchen oder bekommt man eine Studentenwohnung am Campus? Und wie wird diese finanziert, wenn man selber nicht viel Geld hat?
Hat einer Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen ob er/sie sogar einen Nebenjob braucht/?
Ich würde mich auch gerne bei weiteren Fachhochschulen/Hochschulen bewerben und wollte da noch fragen: Könnt ihr mir welche vorschlagen (egal welches Bundesland und Dual oder nicht) wo man kein Vorpraktikum benötigt? Dafür habe ich neben meiner 50 Std Woche leider keine Zeit.
vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Hallo melda13,
genau für diese Fragen ist Deine Studienberatung da. :)
Aber gerne beantworte ich Sie für Dich:
- Der Praxispartner übernimmt die gesamten Studiengebühren für Dich, das heißt Du als Student wirst keine Studiengebühren haben.
- Für die Unterkunft ist man immer selbst zuständig. Am Campus hast Du nur Deine Vorlesungen, dort befinden sich keine Wohnungen. Neben der Übernahme der Studiengebühren ist auch eine Vergütung möglich, diese wird individuell immer mit dem Unternehmen besprochen, daher ist hier auch alles möglich.
- Du kannst neben Deinem Studium auch einen Nebenjob machen, machen auch einige duale Studenten. Daneben bist Du natürlich auch Bafögberechtigt, wer aber wie viel Bafög erhält, musst Du beim Bafögamt erfragen.
Bei weiteren Fragen melde Dich gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org
Liebe Grüße
IU Internationale Hochschule
Duales Studium