Italienischer Passport abgelaufen (habe kein perso nur aufenta.) kann ich trotzdem nach italien

6 Antworten

geh in das entsprechende Konsulat oder in deiner zugehörigen Botschaft. Dort erkläre dein Belangen wie dein Bedürfnis oder Not. Sie werden dir helfen und aus die sprünge schaffen. Die Mühlen der Ämter sind nun einmal sehr langsam. Aber das ist in jedem Land so. Viel Erfolg.

sepple
Beitragsersteller

wie wahr ...thx

RISIKO! Genau genommen, darfst nichtmal auf die Straße. Nimmt dir einen Tag Zeit, gehe zum Konsulat, Passbilder nicht vergessen, und laß dir deinen Pass verlängern oder einen vorläufigen ausstellen. Und zwar schnell! Bevor du noch mit der Behörde Schwierigkeiten bekommst.

piacere  02.08.2012, 13:48

die Etrusker sind schon ausgestorben. kein wunder.

etrusco  02.08.2012, 14:39
@piacere

Ich habe den Witz nicht verstanden, trotzdem gelacht. Ich hoffe das freut dich. Und übrigens, was heißt hier ausgestorben? Ich bin noch da. Und was den Pass angeht ...es geht alles gut, solange niemand danach fragt. Versuche mal am Flughafen, ohne Pass. Nach Holland ist kein Problem, dort war nie eine richtige Grenze. Ich finde, bevor man eine Antwort gibt, sollte man die Graue Zellen in Bewegung setzen. Und sicher sein, die richtige Auskunft zu geben.

Zu deiner Beruhigung, ich habe drei Kinder ...Die Etrusker kommen wieder.

etrusco  02.08.2012, 14:54
@etrusco

...Und wenn ich mich recht erinnere, gibt's in Deutschland ein Gesetz, demnach JEDER verpflichtet ist, einen Ausweis oder Pass zu besitzen: Und eine saftige Strafe (es geht um die Tausende), für den jenigen, der dagegen vertößt. Vielleicht es ist doch besser, sich einen Tag zu nehmen und sich einen Pass/Ausweis besorgen.

etrusco  02.08.2012, 15:01
@etrusco

Jetzt bin ich doch neugierig geworden und nachgeschaut: Gesetz über Personalausweise. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt ordnungswidrig: Strafe bis zu 5000 Euro.

Aus Deutschland ausreisen kannst du auch mit dem abgelaufenen italienischen Ausweis und als Italiener kommst du damit natuerlich auch nach Italien rein. Ob du dich aber dort (oder auch bereits in Deutschland) einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht hast und nun ein Bussgeld zahlen musst, weiss ich nicht.

die Italiener haben in Deutschland auch eine Botschaft oder Konsulat , warum fragst du da nicht ??? http://www.konsulate.de/botschaften/italienische_botschaft_info.php

sepple
Beitragsersteller

das hatte ich heute(donnerstag längere öffnungszeit) vor nach köln zu fahren und mich erkundigen ist alles kurz fristig mit dem urlaub fahren entstanden

Ich war letzte Woche mit altem Pass in Holland, das interessiert keinen, solange du in der EU bleibst. Also fahr über Österreich.