Italienische Sender empfangen

3 Antworten

In der Regel reicht eine 60/65cm ASTRA-Schüssel. Damit können mehrere RAI-Sender u.a. empfangen werden. Noch mehr Vielfalt erhält man mit einer 85cm Doublefeed-Schüssel. Die hat 2 verschiebbare LNBs nebeneinander. So kann man, außer ASTRA-Transpondern auch die von Eutelsat-Satelliten (z.B. Hotbird) empfangen. Das ist natürlich etw. komplizierter einzustellen. Das jew. Progammangebot gibts auf den Homepages.

Du brauchst eine 75cm Schüssel oder grösser. Für Multifeed reicht eine 60er Schüssel auf KEINEN Fall aus!!!!!!!!!!!!!!! An diese 75er Schüssel montierst Du ein Monoblock LNB "Astra/Hotbird" oder einen Multifeed-Halter mit einem Astra-LNB und einem Hotbird-LNB. Das Einrichten einer Multifeed-Anlage ist nicht so einfach und sollte jemand mit einem MESSGERÄT machen. Ein Satfinder reicht dazu nicht aus.

Hi Draugarnor,

Du kannst mit ner normalen Schüssel italienische Sender empfangen, allerdings liegen diese auf 2 weit entfernten Satteliten:

ASTRA 19,2° und HOTBIRD 13,0°. -> www.satindex.de/tv/12/

Um beide zu erreichen, sollteste zwei LNB oder ein Monoblock-LNB montieren, um nicht immer die Schüssel drehen zu müssen (Motorantrieb).

Viel Erfolg.

MonoblockLNB - (Technik, Fernsehen)