IT Zertifikate?

4 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Wenn du wirklich programmieren lernen willst, dann braucht es Jahre. Wenn du nur ein paar Grundkenntnisse willst, dann dauert es auch etwas, keine Jahre, aber schon einige Zeit. Das wird über Ferien schon sehr schwierig. Ich kenne keine Kurse, wollte aber meinen Senf dazu abgeben 😋. Eignen würde sich eine Ausbildung, wenn dich sowas interessiert. Dann hast du auch beruflich viel bessere Chancen, als wenn du es selber lernst oder in komischen dritt Kursen

Du kannst Dir das Wissen für IT-Zertifikate auch autodidaktisch aneignen.

Es gibt extra Einsteigerzertifikate, wie z.B. CompTIA ITF+, um die Grundlagen zu erlernen und Erfahrungen mit Zertifizierung zu sammeln.

Die Microsoft MTA Zertifikate waren auch klasse, leider sind sie letztes Jahr ausgelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Zertifkate würde ich erstmal nicht anstreben, lern erstmal Grundlagen und mach später n Studium und Zertifikate wenn es dir zusagt.

Du kannst mal auf YouTube schauen nach "Einführung in die Programmierung" und "Algorithmen und Datenstrukturen" Vorlesungen, hier gibt es aufgezeichnete Vorlesungen denen du folgen kannst. Musst du mal schauen ob du mit dem Niveau klar kommst und du müsstest Übungsmaterialien vermutlich selbst raussuchen oder die überlegen.

Eine erste Vorlesung die ich gefunden habe, die komplett wirkt:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5eolwFmTdvj6uEwatR3NrPLDtGV3Qln6
(Keine Garantie, ich habe die Inhalte nur überflogen!)

Es gibt auch sonst auf YouTube viele Kurse und Materialien für kostenlos. Es gibt auch einige gute Bücher wie die "für dummys" Reihe oder "Java ist auch eine Insel" die spezifisiche Inhalte vermitteln.

Ansonsten kannst du bei Portalen wie udemy schauen, hier kann man Kurse kaufen die für das Selbstlernen ausgerichtet sind. Deren Qualität ist gemischt, falls du das erwägst: Nie den vollen Preis zahlen, geh mit Ikognito Browser oder kauf die Kurse ohne Einloggen, dann zahlst du nur ein Bruchteil der Preise.

Wenn du dich in Programmierung mit einer beliebigen Programmiersprache üben möchtest, überlege dir ein einfaches Projekt welches man stetig ausbauen kann. Klassisch ist ein Taschenrechner. Hier kann man mit Hardcode eingaben starten, sich mit Konsolen Eingaben üben, später ne GUI bauen und mehr und mehr Rechenarten einbauen.

Eins noch: Wenn du dich für ein Informatikstudium interessierst:
Pass gut auf in Mathe und sieh zu, dass du es verstehst. Die Oberstufen Mathematik ist die Grundlage für die Mathematik im Studium und wird an der Uni nicht nochmal vermittelt, sondern vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Also wenn du sowieso in dem Bereich arbeiten möchtest später, Beginn doch eine Ausbildung nach deinem Abi. Da lernst du eh die Grundlagen von der Spiele auf, da bringt es dir jetzt auch nicht viel in den Ferien zu versuchen, noch was reinzukriegen.