ist zwischen 100mbits und 250mbits internet ein großer unterschied zu spüren?

6 Antworten

Meistens bemerkst Du den Unterschied überhaupt nicht. Allenfalls beim Download von sehr leistungsstarken Servern, die in der Lage sind, Deine 250 mBit zu saturieren.

Das ist fast wie mit dem Porsche, den man auch nur Heiligabends in der Nacht mal ausfahren kann, wenn niemand sonst unterwegs ist.

hmmm wenn Du nicht mit zehn Leuten dran hängst und täglich hunderte GB saugst... nicht

Reicht für nen 4köpfige Familie, die auch noch drüber TV schaut an zwei TVs gleichzeitig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Asporc  25.12.2023, 18:11

Naja wenn man z.B. Ark mit allen Erweiterungen installieren möchte merkt man den Unterschied schon sehr gewaltig.

MichaelSAL74  25.12.2023, 18:23
@Asporc

natürlich... man installiert solch Brocken auch täglich mehrmals *kopfschüttel

Asporc  25.12.2023, 18:24
@MichaelSAL74

Das Kopfschütteln kannst du dir sparen.

Den die Frage ist nicht ob man das täglich macht sondern regelmäßig.

Und insbesondere bei leuten die unbearbeitete Fertig-PCs haben kann sogar das täglich sehr realistisch sein.

18,75MB/s

Aber ne, außerhalb von großen Downloads merkt man keinen wirklichen Unterschied. Also wenn Du der einzige Nutzer bist, dann reicht das locker.

Ja sicher, ist schließlich die 2,5-fache Geschwindigkeit

Narrativium  25.12.2023, 18:13

Ja und wenn man 1 Gbit/s nutzt, dann ist es die 10-fache Geschwindigkeit zu 100 Mbit/s, aber den zehnfachen Unterschied wirst du trotzdem nur in Downloadfällen merken und auch da nur, wenn der Server von dem du runterladest 1 Gbit/s unterstützt.

Asporc  25.12.2023, 18:25
@Narrativium

Und nur da wo dein PC die 1 Gbit unterstützt.

Aber merken tust du den unterschied durchaus und die Frage ist schließlich unspezifisch.

Kommt darauf an was man macht.

Und was für einen PC inklusive Hdds oder SSDs du hast.

Wenn du eh nur eine Hdd und einen Uralt-Prozessor hast würdest du keinen großen Unterschied merken.

Aber ob ein Download in 2,5 Stunden oder einer Stunde fertig ist das merkt man schon.

Für Videos anschauen, Spiele spielen und im Internet surfen brauchst du jedenfalls nicht einmal 100 Mbit. Da ist das upgrade zu 250 selten bis nie merkbar.