Ist Zugkraft mit Hangabtriebskraft identisch?

2 Antworten

Wenn ein Körper auf der geneigten Ebene hangaufwärts gleiten soll, dann muss er von einer hangaufwärts gerichteten Kraft gezogen werden. Diese Zugkraft muss die Hangabtriebskraft und die Gleitreibungskraft überwinden, wenn die Bewegung gleichförmig, ergo mit konstanter Geschwindigkeit erfolgt. Wenn der Körper zusätzlich hangaufwärts beschleunigt wird, muss die Zugkraft noch um die Trägheitskraft des Körpers vergrößert sein.

 LG H.

Zugkraft in welchem Kontext? Hangabtriebskraft ist die Kraft, die auf ein Objekt wirkt, wenn es auf einer schrägen Oberfläche steht und durch die Gravitation nach unten rutscht. Der zum Hang wirkende Teil der Kraft ist die Hangabtriebskraft.
Zugkraft klingt jetzt für mich eher wie bei einem Anhänger, als wenn ein Objekt eben von einem anderen gezogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sarazus
Beitragsersteller

Bei der schiefen Ebene ums hochzuziehen

Paul6415  13.04.2022, 20:28
@sarazus

Achso. Dann wirkt die Zugkraft ja entsprechend entgegen der Hangabtriebskraft.