Ist Zentinewton (cN) und Newtoncentimeter (Ncm) das gleiche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Newtonzentimeter (N·cm) ist ein dezimaler Bruchteil der abgeleiteten SI-Einheit für das Drehmoment (auch „Moment“ oder „Kraftmoment“), Newtonmeter. Ein Newtonmeter entspricht dem Drehmoment einer Kraft von einem Newton, die senkrecht auf einen ein Meter langen Hebelarm wirkt.

Ein Zentinewton (cN) ist ein dezimaler Bruchteil der SI-Einheit für die Kraft, Newton. Gemäß dem zweiten newtonschen Gesetz der Bewegung entspricht ein Newton der Menge Kraft, die benötigt wird, um ein Kilogramm Masse mit einer Rate von einem Meter pro Quadratsekunde zu beschleunigen. Daher gilt 1 N = 1 kg·m/s².

Das sind unterschiedliche Einheiten:

Nein.

Centinewton baut auf der Einheit Newton auf. Das Präfix Centi- ändert die Skalierung. 1 N = 100 cN.

Newtoncentimeter ist aus zwei Einheiten zusammengesetzt. Newton und (Centi-)meter, wobei das Centi von Centimeter wieder eine Skalierung ist.

Zusammengesetzte Einheiten wie letztere kommen zustande, wenn man Größen mit verschiedenen Einheiten multipliziert, wie hier eine Kraft (Newton) mit einer Länge ((Centi-)Meter).

Die erste Einheit ist nur eine Kraft.

Nein, das sind verschiedene Einheiten. cN ist 1/100 N, Ncm ist 1 N * 1/100 m