Ist WingTsun bei der EWTO effektiv?

7 Antworten

Hallo und guten Morgen

Ich hab mir hier die ganzen Antworten bzw. Für und Wider durchgelesen. Wobei gigablue zum Teil Recht hat. Ich selbst hab 7 Jahre aktiv WT trainiert und es hat mir Spaß bereitet. Allerdings hatte ich den Fehler gemacht, anderen Teilnehmern die Techniken zu zeigen. Mein damaliger WT-Trainer hatte zwar ein kompaktes Wissen, war aber als Pädagoge nicht zu gebrauchen. Ich hatte ihn öfter unterstützt und als Dankeschön durfte ich bei den Seminaren keine Prüfung ablegen. Der Grund war, weil ich keinen Privatunterricht bei ihm genommen habe. Schließlich lehnte ich es ab, auch weiterhin andere zu trainieren. Ich zahlte genauso meinen Mitgliedsbeitrag wie alle anderen auch. Der Trainer brüllte mich an: "Du trainierst jetzt die anderen!" und packte meinen linken Unterarm. Ich schüttelte seine Hand weg. Als er mich das zweite Mal packen wollte, kam meine rechte Handkante auf seinen Unterarm geflogen und hätte ihn beinahe getroffen. Wir standen uns wie Kämpfer gegenüber. Mit Augenzeichen sollten mich von hinten noch andere angreifen. Am Ende hatte mein Trainer aufgegeben. Ich muß dazu allerdings sagen, dass ich mich mit dem System WT sehr konsequent auseinander gesetzt habe. Das wurde sichtbar in Techniken, die ich im Training anwendete. Diese Techniken durfte ich noch gar nicht wissen. Wenn man sich nur auf das Training alleine verläßt, ist man wirklich verlassen. Nimmst du ordentlich Privatunterricht, dann ist die Chance eines schnelleren Vorwärtskommens eher gegeben. Das kann es aber nicht sein. Das System funktioniert, man muß aber selbst im höchsten Maße kreativ sein. Nur dann lassen sich die ganzen Feinheiten erkennen. Ist sicherlich bei vielen anderen Kampfsportarten nicht viel anders. Wenn alleine nur die Siu Nim Tau geübt wird und damit experimentiert wird, kommen viele wesentlichen Dinge zum Vorschein. Es ist immer die Frage, wie der Trainer ist. Wenn dieser nur ans Geld denkt, ist alles zum Scheitern verurteilt. Ich konnte die Bewegungsabläufe auch bei ganz normalen Arbeiten anwenden. Ich wurde nicht durch einen Kollegen angegriffen, hatte mich nur entsprechend bewegt. Das waren dann Abläufe, die ich im Training nie gelernt hatte. WT-Training ließ ich dann bleiben und wechselte zum Tai Chi.

Gruß Juergen

Wing Tsun ist so ein Thema für sich:

Die einen glauben, daß sie es unbesiegbar machen, die anderen halten es für eine Lachnummer.

Ich selber habe es für ein halbes Jahr probiert und für uneffektiv bis unsinnig empfunden.

Die monatlichen Gebühren lagen in der Grössenordnung 100€, weiterführende techniken erfährt man nur, wenn man die entsprechenden Prüfungen abgelegt hat, die kosten natürlich auch Gebühren und es wird einem nahegelegt, zur Prüfungsvorbereitung zusätzliche (kostenpflichtige) Kurde zu belegen.

12 Schülergrade, 4 höhere Grade, 4 Praktikergrade, 3 Grossmeistergrade plus einen 4 . GM, der nur posthum verliehen wird.

Ein Bekannter von mir hat mal ausgerechnet, daß ihn sein 2.Praktikergrad mehr als 30.000€ gekostet hat, ob das stimmt, weiss ich nicht, ich habe es nach einem halben Jahr wieder aufgesteckt, da es sich mit den anderen Sachen, die ich seit mittlerweile 35 Jahren mache, nicht verträgt.

Man sollte sich allerdings über eine Tatsache Gedanken machen: In keiner gemischten Kampfsportliga, sei es UFC, Pride, Valetudo, UFC oder andere, findet sich auch nur ein erfolgreicher WT-Kämpfer.

Ihre Argumentation, wenn man sie darauf anspricht: Unsere Techniken sind für den Wettkampf viel zu gefährlich. Das trifft allerdings auch auf viele Techniken aus dem Karate, Kickboxen, MuayThai etc auch zu, die Kämpfer wenden diese Techniken im sportlichen Wettkampf dann eben nicht an, obwohl sie sie durchaus beherrschen.

Wenn Du etwas effektives für die Selbstverteidigung suchst, KravMaga, wenn es etwas traditioneller und langwieriger sein soll, Volkontakt MuayThai, kyokushinkai-Karate, Kickboxen, MMA für den Standup und Bodenkampf (oftmals Kickboxen oder Karate plau Brazillian JiuJitsu) oder die ganz traditionelle Variante mit GojuRyu oder Shotokan Karate, wobei Du bei letzterem auch nicht kämpfen lernst,

Zu mir: 35 Jahre Kampfsport, u.a Karate (1.Dan), JiuJitsu, 4Kyu, Judo, Krav Maga, TsuShinGen, Kickboxen, BJJ, ehemaliger Ausbilder im waffenlosen Kampf bei der Bundeswehr, ehemaliger Personenschützer, Ausbilder Personenschutz, 2 Jahre Wochenendtürsteher in diversen Discotheken in einer süddeutschen Grosstadt.

Ein bisschen Erfahrung habe ich also

Ossu

LL

Ehmehmehm2  13.03.2015, 23:10

ist zwar uralt wills aber trotzdem korrigiert haben

Die monatlichen Gebühren lagen in der Grössenordnung 100€

schwachsinn den preis zahlste höchstens in ner akademie oder wen du Privatunterricht willst , ich hab 40euro gezahlt für 3 mal in der woche auch dass mit den 30.000 ist quatsch dass kann sich keiner leisten und ewto will sich an alle leute richten frauen leicht bevorzugt

auch dass mit den prüfungen und zusatzkursen ist so nicht richtig

es kann sein dass dein trainer nur die ungeraden prüfungen mit dir machen kann 1,3,5,7,9,11 und du für eben diese prüfungen zu einem meister gehen musst der einen lehrgang gibt dieser "lehrgang" kostet extra ziemlich unschön wen man keine lust hat auf lehrgänge zu gehen... und deswegen auch fast nie prüfungen macht... dass heisst nicht dass ich nix neues gelernt habe in der ewto sind die leute alle verdammt locker es liegt eigentlich nur bei einem selbst und wie engagiert man ist ob man was lernt oder wie ca 50% nur da steht sich unterhält und 2 mal auf die pratze haut kein wunder also dass wen es zu strassenkämpfen kommt oft die leute die sich nur unterhalten dann aufs maul bekommen selbst wen sie durch 10 jahre labern und 12 schülergrade eigentlich was drauf haben sollten ich hab leute getroffen die konnten mit 7 schülergrad keine richtigen kettenfauststöße....

es liegt bei einem selbst:

- such ich mir nen strengen prüfer sehe ich ob ichs wirklich kann

- will ich labern oder lernen

- ist einem labern 40 euro im monat wert?

Man sollte sich allerdings über eine Tatsache Gedanken machen: In keiner gemischten Kampfsportliga, sei es UFC, Pride, Valetudo, UFC oder andere, findet sich auch nur ein erfolgreicher WT-Kämpfer.

komisch es hat auch nach 30 jahren keine kampfsport oder kampfkunstart geschafft sifu kernspechts worte jemals zu wiederlegen welche er in seinen doktorarbeiten veröffentlichte und dass obwohl er andere kampfsportarten/künste kritiesierte

Ein bisschen Erfahrung habe ich also

mag sein, allerdings schien es dir nicht wichtig richtige infos rauszugeben und mal bisschen google auszufragen... ich will dir deins eben auch nicht schlecht machen

style doesnt matter,its a process of continue and grow b.lee

und wie sehr man wächst und weiter kommt hängt davon ab wie sehr man sich dafür engagiert oder wie viel einem in den aller wertesten geschoben wird^^

wen du dass so auch deinen schülern erzählst zu wt... meinem trainer wäre das peinlich gewesen der sagt lieber nix als dass er was falsches sagt

gleiches gilt natütlich auch für den nächsten post ein stockwerk tiefer, da gibts dann auch keine beispiele mehr nur behauptungen

Hallo mertissimus,

die meisten Kampfkünste und Kampfsportarten sind effektiv. Manche sind dabei dem Sport näher verwurzelt, andere eher der Selbstverteidigung.

Also, lass Dich nicht irritieren. WingTsun der EWTO ist selbstverständlich effektiv. Nicht ohne Grund trainieren 70.000 Leute dort praktische Selbstverteidigung. Du musst aber auch entsprechend trainieren. Trainierst Du wie Oma, wird das nix.

Du hast sogar zwei Möglichkeiten. Du kannst den Schnelleinstieg in die SV über das EWTO-Programm Blitz-Defence wählen oder den klassischen Weg Wing Tsun.

Die EWTO bildet seit über 30 Jahren Selbstverteidigungsexperten aus und wird seit einigen Jahren über Universitäten in Bulgarien und Englang fachlich begleitet.

Was die Kosten betrifft, sind diese keineswegs so hoch, wie hier geschildert wird. Am besten erhältst Du die aktuellen Informationen dazu über die EWTO-Zentrale in Heidelberg. Die Mitglieder der EWTO sind ganz normale Leute, viele Schüler und Studenten. Die meisten betreiben Wing Tsun als Hobby. Da würde niemand mit Luxuspreisen weit kommen.

Also: Wenn Du Interesse an Wing Tsun, an Escrima, oder an Blitz-Defence hast, dann informiere Dich an den dafür geeigneten Stellen. Das ist Deine regionale Schule und die EWTO-Zentrale. Ich empfehle Dir ein Probetraining in Deiner Region. Und habe keine Scheu, all Deine Fragen dem Schulleiter zu stellen.

Die KK-Feh

Dieser Tread ist zwar schon alt aber ich kann dir von Wing Tsung bei der EWTO nur abraten, habe da selber Trainiert und kann dir aus Erfahrung sagen das es da nur um dein Geld geht ! und man wird künstlich zurück gehalten damit man schön am zahlen bleibt.

Wenn du wirklich was effektives lernen willst muss du um WT ein grossen bogen machen !!!!!

Effektive Kampfsportarten sind:

Karate Judo Boxen usw..

Bei allen diesen Sportarten macht man Sparring und minimum halb Kontakt und man lernt bei Doing. Bei WT lernt man nur wie man einem die Taschen leert, vor allem lernt man bei WT in cirka 4 bis 6 Jahren das was man normale weise in 6 Monaten lernen könnte.

Falls du wirklich an WT interessiert bist dann schau dir mal Karate an, den Karate ist aus einem Chinesischen Kampfsport entwickelt worden wobei man sich mit den Jahren unterschiedlich entwickelt hat. Aber Karate ist effektiver und nicht auf dein Geld aus und wenn du 2 Jahre Karate gelernt hast wirst du wahrscheinlich einem WT Kämpfer der auch nur 2 Jahre gelernt hat um Welten in der Technick und umsetzung überlegen sein.

Meine klare Empfehlung Karate oder Boxen, beides hoch Effektiv wobei Boxen noch leichter zu lernen ist.

juergen02  17.07.2016, 04:31

Ich selbst hatte auch mal 7 Jahra aktiv WT trainiert. Das System ist ok, auch wenn die höheren Programme erst sehr viel später gelehrt werden. Wer allerdings selbst sich mit der Siu Nim Tau auseinander setzt, kommt viel schneller zu entsprechenden Ergebnissen.

Ich hatte damals immer für mich alleine probiert und es dann im Training angewendet. Konnte manchem, der fleißig Privatunterricht genommen hatte, was vormachen.

Allerdings gab es Streß mit dem Trainer, weil ich keinen Privatunterricht nahm. Das war dann immer wieder der Grund, weil ich nicht zu Prüfungen zugelassen wurde.

Es ist ganz klar immer die Frage, wie der Trainer ist.

Abzocke hab es früher gemacht und nur reine abzocke die Antwort kommt zwar 8 Jahre zu spät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung