Ist Windows Mixed Reality noch verfügbar?

1 Antwort

Hallo steiny123pfalz - Ich füge für Sie extra aus dem Netzwerk das erforderliche Thema. Ich, kann ja nicht Wissen, was Sie schon durch gelesen haben bzw. solcherlei Sachen fehlet in Ihrer Beschreibung.

Dieses Thema: Microsoft killt eigene VR-Plattform: Was passiert mit den VR-Brillen? (mixed.de), sollte schon mal auslangen.

Microsoft verkauft seine HoloLens 2 & vermarktet die sehr teuer: Preise und Optionen für HoloLens 2 | Microsoft HoloLens! Für diese Unsummen, würde ich keines davon kaufen wollen! Nur, wenn der Preis um 3/4 gesenkt wird, wäre es lohnenswerter. So jedoch nicht!

Bis die Tage.

Nachtrag die erste für das kostenlose Werkzeug: CPU-Z | Softwares | CPUID, in englischer Sprache. Mein Hauptplatinen Model, als Beispiel in roter Farbe: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland, in roter Farbe:

Bild zum Beitrag

Die zpe (Zentrale Prozessor Einheit), AMD ZEN 3: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor bzw. für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu). Der hat die: AMD 3D V-Cache™ Technologie:

Bild zum Beitrag

Ende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (VR-Brille, Virtual Reality, Windows Mixed Reality)  - (VR-Brille, Virtual Reality, Windows Mixed Reality)

steiny123pfalz
Beitragsersteller

"Windows 10", "iCore5" und "16GB RAM" habe ich, man erreicht bei diesen "Windows- Mixed Reality Brillen" sicherlich einen ziemlich zugänglichen Winkel, ob das aber in "Offline- Modus" nach dem Jahre 2026 irgendwie funktioniert, weiß ich jetzt natürlich nicht genau. Im "Internet" findet man allerlei unnötige Informationen, aber wenn einem mal etwas interessiert, dann stößt man nur auf idiotische Bemerkungen. Insbesondere im Bereich "PC- Programme" und "PC- Videospiele" erscheinen mir zugängliche Erklärtexte irgendwie zu sehr als Luxus. Das war im Bereich "PC" zwar schon immer so, aber dass diese "Nerds" dann auch noch diese dubiose Boulevard- Marktpolitik seicht unterstützen, finde ich etwas eigenartig. Aber gut, ist gut. Zumindest muss man heute auf den modernen "PC's" nicht mehr alle Geräte manuell installieren und werden automatischer erkannt.

1976ECO  27.08.2024, 17:28
@steiny123pfalz

Bei intel werden die zpe's (Zentrale Prozessor Einheit/en) so eingestuft & bei AMD Prozessoren fehlt natürlich das i:

  • i3 - steht für Einsteiger Prozessoren - also für Büro (wird in der Fremdsprache als "office" bezeichnet) Zeugs.
  • i5 - steht für Mittelklasse Prozessoren mit dem man noch Abstriche machen muss!
  • i7 - steht für professionelle Prozessoren mit besserer Leistung bzw. für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu).
  • i9 - steht für Enthusiasten bzw. für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu). Die sind überteuert!

Als Kern (wird in der Fremdsprache als "core" bezeichnet), ist bei Ihrem Prozessor unklar, wie viele der überhaupt hat, da Sie nur i5 reintippen. Die Zahl nach dem Bindestrich zeigt den eigentlichen Prozessor an. Als Beispiel i5-XXXX.

Wenn Sie nur 16 Gigabytes an Arbeitsspeicher haben, wird das nicht auslagen, da die virtuelle Technologie mindestens 8GB's benötigt. Optimal geht man immer von den empfohlenen Systemanforderungen aus, wenn man keine Abstriche in kauf nehmen will! Wir haben heute schon genügend Programme, die für sich selbst 16GB's beanspruchen. Sie müssen Ihren Arbeitsspeicher auf 32GB's erweitern.

Von einer GraKa, schreiben Sie nichts rein! Die Mindestanforderung für die virtuelle Technologie steht auf dieser Netzwerkseite: Mindestrichtlinien für PC-Hardware - Enthusiast Guide | Microsoft Learn. Das sind jedoch die Mindestanforderungen, mit denen man abstriche machen muss. Da steht auch immer "oder höher" dazu.

Beim Rechner ist jedoch die wichtigste Komponente, die Hauptplatine (wird in der Fremdsprache als "mainboard/motherboard" bezeichnet) des gesamten Systems, da fast alles drauf installiert wird. Kenn Sie hier die Model-Bezeichnung/Kennung? Falls ja tippen Sie es rein. Falls nein, gibt es das kostenlose Werkzeug: CPU-Z | Softwares | CPUID in englische Sprache. Den können Sie runter laden & installieren. Mit dem können Sie die Peripherien Ihres Systems auslesen. Bilder kann ich hier bei unter Antworten keine mehr einfügen. In meiner Hauptantwort an Sie kann beim editieren extra für Sie die Bilder einfügen. Hier muss ich jedoch vorher diese Antwort abschicken. Wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin, sende ich Ihnen eine private Antwort zu.

Hoffentlich haben Sie einen stationären & keinen mobilen Rechner. Dazu fehlt jegliche Information.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@1976ECO

Sie schreiben "Wenn Sie nur 16 Gigabytes an Arbeitsspeicher haben, wird das nicht auslagen, da die virtuelle Technologie mindestens 8GB's benötigt." - Das ist wohl als Scherz zu verstehen.

Nun gut, ich habe einen Intel(R) Core(TM) i5-4570- Prozessor, CPU @ 3.20GHz  3.20 GHz, mehr steht in den Infos bei Windows 10 nicht dabei, ich kenne mich mit Grafikkarten von Heute auch wenig aus. Ich habe einen stationären Computer.

Mit diesen Mindestanforderungen ist das meiner Erfahrung nach bei 3D- Videospielen sehr unterschiedlich. Wie bei Emulatoren wie "PsP", welcher sehr flüssig läuft und "Playstation 2"- Emulator, welcher ruckelt und beim "Gamecube"- Emulator ruckelt überhaupt nichts. So ist das auch bei "Virtual Reality"- Spielen, also das was man auch so schon auf dem Rechner sieht, dass also "Resident Evil 7" bei mir flüssig läuft und "GTA 4" überhaupt nicht. Dann gibt es ja noch, wie bei Computern schon immer üblich, diese Grafik- Auflösungs- Einstellungen, wo ich auch gar mit 32 Bit zufrieden bin, aber das verstehen Sie heutzutage vielleicht nicht. Heute muss ja alles angeblich gestochen scharf sein, was in künstlerischen Auflagen übrigens überhaupt nicht stimmt.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@1976ECO

Ja nun hatte mein Mitbewohner sich überraschenderweise sehr gut mit "VR- Brillen" ausgekannt und mir einen Zettel für die "Windows 7"- Regedid Befehls- Anweisung überreicht, was er vor einigen Jahren aufschrieb, damit ich diese tolle "VR- Brille" trotz negativem "Checkout" jenes ihm bereits bekannten "Mixed Reality Portal" zu umgehen, nun habe ich das mal so eingetippt und kann bereits dieses Programm herunterladen. Er zeigte mir vorhin, dass es vorher nicht funktioniert hätte und nur dagestanden hätte, dass meine Geräteleistungen nicht unterstützt werden. Gut wenn man Leute kennt, welche sich auskennen. Er sagte, das wisse er schon lange, wusste nur nicht, was ich da gerade vor habe. Was ein Glück, da konnte ich nun bereits alles einstellen, Grafik- Stufe usw. Toll, klappt also bestimmt.

1976ECO  28.08.2024, 04:14
@steiny123pfalz

Hallo - ich spiele & kenne die Peripherien seit über 3 Jahrzehnte. Programmiert & gespielt habe ich noch auf einem C64 Commodore, bis MS Windows 95 erschienen ist! Auch mit den ersten Atari Konsolen, habe ich, Familie & Freunde noch gezockt. Stellen Sie also bitte keine Thesen über mich auf. Weder kennen Sie mich als Person & das gleiche gilt für Sie.

Sie schreiben "Wenn Sie nur 16 Gigabytes an Arbeitsspeicher haben, wird das nicht auslagen, da die virtuelle Technologie mindestens 8GB's benötigt." - Das ist wohl als Scherz zu verstehen.

Ich gehe nun einmal von den empfohlenen & optimalen Systemanforderungen aus, nicht von der Mindestanforderungen oder den besten Voraussetzungen, was so möglich wäre! Wenn Sie der Meinung sind 16GB's an Arbeitsspeicher langen aus, ist das in Ordnung für Sie. Bei der virtuellen Technologie, wird ebenfalls für sich selbst bis zu 16GB's beansprucht. Sie werden mit nur 16GB's, immer abstriche machen werden! Das ist keine Ansichtssache, dass ist so! Ich habe für Sie extra meine Hauptantwort editiert & das kostenlose Werkzeug (wird in der Fremdsprache als "tools" bezeichnet): CPU-Z | Softwares | CPUID, noch einmal hier verknüpft (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) & mit Bildern eingefügt gehabt, wo Sie die Peripherien (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) auslesen können. Das wäre die einfachste Methode! Die "Systeminformationen", wo auch die Informationen des System enthalten sind bzw. ist das auslesen, für die meisten schwer raus zu filtern.

Zu:

Nun gut, ich habe einen Intel(R) Core(TM) i5-4570- Prozessor, CPU @ 3.20GHz  3.20 GHz, mehr steht in den Infos bei Windows 10 nicht dabei, ich kenne mich mit Grafikkarten von Heute auch wenig aus. Ich habe einen stationären Computer.

Ihre zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit): Intel® Kern™ i5-4570 Prozessor, stammt vom Quartal 2/2013 (11 Jahre alt), hat nur 4 Kerne & kein Hyperthreading (das Betriebssystem erzeugt hier keine weiteren emulierten 4 Prozessoren), gehört der 4. Generation (aktuell sind wir schon bei der 14. Generation) an, der L3 Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) hat nur 6 Megabytes (plural) & zählt schon zum alten Eisen, da es noch die ältere Technologie nutzt! Die Wartungsaktualisierungen, wurden für diesen Prozessor am Mittwoch, den 30. Juni 2021 eingestellt! Das hier: Was ist Hyper-Threading? – Intel, könnten Sie mal dazu lesen. Wie wichtig der L3 Zwischenspeicher ist, können Sie auf der Netzwerkseite: CPU-Cache: Was sind L1, L2 und L3 (Bedeutung fürs Gaming) (only4gamers.de) nach lesen! So gesehen, ist der Prozessor nur bedingt für Spiele geeignet!

Die Hauptplatine ist & bleibt die wichtigste Komponente des gesamten Systems, da fast alles drauf installiert wird! Wenn man es beschreiben würde, ist es die Wirbelsäule mit den Nerven des Systems! Bei Ihrer älteren Hauptplatine, wird es auch nicht anders ausschauen. Für diese alte Hauptplatine, wird man kaum noch kits finden, außer vielleicht noch bei e-bay usw. halt. Der Intel Kern i5-4570 Prozessor 6M Zwischenspeicher | bis zu 3.60 GHz Produktspezifikationen, unterstützt bis zu 32 Gigabytes bzw. 2x 16GB's = 32GB's oder halt 4x 8GB's = 32GB's, was so die Hauptplatine für Schlitze für die UDiMM Arbeitsspeichermodule hat & ist nicht zu vergessen, dass es nur ein Zwischenspeicher (cache), zwischen der zpe & den Laufwerken/Speichermedien ist, der von den Betriebssystem (Linux, Windows usw. halt) gesteuert/verwaltet werden/wird!

Bis die Tage.

1976ECO  28.08.2024, 04:16
@steiny123pfalz

Bin drauf gespannt bzw. melden Sie sich wieder, ob es funktioniert hat bzw. mit welchen Spielen usw. halt. Mich wird es auf jeden Fall freuen, sollte es klappen bzw. viel spaß in den verschiedenen virtuellen Welten usw. halt ^.^

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Auf "HP- Support" (Eine mir als geläufig sehr seriöse Drucker- Marke bekannt), wo es auch ein solches Gerät, also eine "VR- Brille" auf dem gleichen Stand wie "Lenovo Explorer" gibt, stand zu jenem hierfür ebenso benötigten Programm "Windows Mixed Reality" in deutlicheren Worten, dass also das Programm nur nicht mehr unterstützt wird, aber sicherlich weiter verwendbar ist: https://support.hp.com/de-de/document/ish_10013165-10058881-16 (Siehe weiter in der Link- Beschreibung)

Ich Frage mich, ob man mit dieser VR- Brille grundsätzlich online gehen muss am Anfang, wo dann das Programm für Windows 10 usw. automatisch installiert wird, oder ob dies Programm bereits im Gerät selbst enthalten ist. Nun wir werden sehen.

1976ECO  27.08.2024, 16:45
@steiny123pfalz

Als ich mich dafür interessiert habe, war es schon nicht mehr auf dem Markt. Da wurde scho an der HoloLens 2 gearbeitet & so teuer war das Gerät auch nicht! Microsoft übertreibt da an der Gewinnmaximierung!

Hoffentlich haben Sie den einen Artikel vollends durch gelesen. So viel Text, war es ja nicht!

Ich weiß nicht bzw. ob man den Treiber für die virtuelle Technologie selber runter laden muss. Müssen Sie ausprobieren! Da wünsche ich Ihnen viel Glück zu den passenden Spielen. Das mit der aktiven Verbindung (wird in der Fremdsprache als "online" bezeichnet), hängt vom jeweiligem Spiel ab. Das sollte jedem klar sein.

Die Verwendbarkeit ist nur noch für MS (Microsoft) Windows 10. Für alias 11, wird es nicht mehr unterstützt. Zu alias 11 können Sie das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage mal durchlesen. Vom FS (Fragesteller) bis zur letzten Antwort. Das eine oder andere, werden Sie noch nicht kennen. Danach, werden Sie jedoch mehr verstehen & Wissen.

Jetzt beantworte ich noch Ihre andere Antwort oder gilt die eher als Frage - ich weiß es nicht. Zu den Bezeichnungen, werde ich erklären, was die zu bedeuten haben bzw. werde ich kaum bis gar keine Fremdwörter nutzen. Von mir, wird es komplett übersetzt sein, da alle Wörter in der deutschen Sprache vorhanden sind!

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@1976ECO

Natürlich habe ich diesen "Publicity- Bericht" nun gelesen, ich vermisste dabei jedoch klare und deutliche, sachliche Informationen und keine "das gibt es vielleicht jetzt garnicht mehr"- Spekulation. Dass man das weiterhin für dies und das mit "VR"- Inhalt dennoch nutzen kann ist dort nicht ersichtlich, es ist nur ungenau die Rede von "vielleicht ist das ja so" und "also neuere Spiele, das kannste voll vergessen, denk ich." - Was soll das, was ist denn mit den tollen "VR"- Fotos und alledem, das kann man damit doch anschauen, oder? Das scheint aber irgendwie niemanden zu interessieren, also was einem "vielleicht" an "VR" so an sich interessieren könnte und dass man vielleicht jetzt mal keine min. 500 Euro einfach so für irgendwen, den man überhaupt nicht kennt, bereit hat.

1976ECO  28.08.2024, 04:38
@steiny123pfalz

Hallo - das sind ja auch nur kompakte Informationen. Bei solchen Artikeln (Microsoft killt eigene VR-Plattform: Was passiert mit den VR-Brillen? (mixed.de)), muss man sich auch das Datum (22.12.2023 Tomislav Bezmalinovic) anschauen, wann die erstellt wurden. Das ende der "Windows Mixed Reality", war scho Jahre lang bekannt. Mich hat es überhaupt gewundert, dass ich etwas aktuelleres zu "Windows Mixed Reality" gefunden habe.

Das Thema ist halt alt Backen bzw. macht Microsoft selbst die eigene Spiele sparte (schon wieder mal) futsch! Das eine, hatten wir schon mit der pc (personal Computer - ausgesprochen: pör-senl komm-pi-ju-ter - in unserer Sprache ist es halt der persönliche Rechner - pr) sparte, die man weg rationiert hat, als Microsoft die stationären Rechner bei den Milliarden Kunden abschaffen wollte, dass die nur die Spiele Konsolen (sind ebenfalls Rechner, jedoch in geschlossenen Systemen) der Xbox Serie kauft & drauf zockt oder das man nur den mobile Rechner der Surface Klasse für arbeiten usw. nutzt. Deren Strategien gehen halt nie auf, wie die das so planen.

Mit den mobilen Windows Telefonen bzw. smart Phones, war es auch seltsam. Die sparte, wurde vollends eingestampft!