Ist Weiberfastnacht ein Feiertag, also muss ich bei einer Busverbindung unter Sonn- und Feiertagen nach gucken?

11 Antworten

Warum sollte das ein Feiertag sein? Die Antwort: Nein! Wenn natürlich das Unternehmen explizit sagt, dass an diesem Tag ein dementsprechender Fahrplan gilt, ist das so!

Nein, das ist ein ganz normaler Werktag.

Nein, ist ein ganz normaler Wochentag

Ist eigentlich ein ganz "normaler" Arbeitstag, also nein, kein Feiertagsfahrplan!

Weiberfasnacht, bei uns hier der "Schmotzige Dunschtig", beginnt in einigen Ortschaften bereits morgens um 3 Uhr mit "Wecken". Da zieht die Narrenzunft mit der Guggemusik, Trommeln und einer gottserbärmlich lauten Glocke durch die Dorfstraßen und läutet die närrische Zeit ein.

Dann ist Schülerbefreiung durch das Narrengericht, weiter geht's zu den Ämtern und der Bürgermeister übergibt mittags den Stadtschlüssel an die Narren und dann geht hier in einigen Gemeinden gar nichts mehr: Geschäfte geschlossen und einen Bus zu erwischen ist absolute Glückssache, wenn denn überhaupt noch einer fährt. Nachmittags ist Narrenbaumsetzen und dann fängt das Feiern so richtig an. Selbst in großen Firmen wird in den Büros ab Mittag nur noch gefestet.

Die Weiber schneiden den "Herren" die Schlipse ab (deshalb den Schlips tragen, den man schon lange loswerden wollte) und abends finden überall die Hemdglonker-Umzüge statt, wo alle Welt in weißen Nachthemden und Zipfelmützen rumläuft. Diese Umzüge enden zumeist in den Gemeindehallen, wo das närrische Treiben dann bis in die Morgenstunden feuchtfröhlich begossen wird.

Kommt also ganz drauf an, wo Du wohnst und welche Buslinien zu erwischen mußt.

Nein, KEINER der Karnevalstage ist ein gesetzlicher Feiertag, und auch kein offizieller Ferientag, also gilt eigentlich der "normale" Fahrplan.

Es gibt aber in vielen Städten und Gemeinden an den "tollen Tagen" spezielle Sonderfahrpläne!