Ist Webdevelopment die leichteste Branche in Informatik?

3 Antworten

Ich bin beruflich Webentwickler und würde sagen: es kommt drauf an

Du kannst im Webdev Bereich mit recht wenig Vorkenntnissen Anfangen und schon Geld verdienen. Allerdings sind Security Anforderungen oft um ein weites komplexer, als bei lokalen Java, C#, etc. Programmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

Es kommt auf die Vorkenntnisse an.

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Das kann man nicht pauschalisieren. Das ist eigentlich immer Projektabhängig.

Im Webdevelopment ist es zudem so, dass Du auch auf CMS-Systeme, oder sogar Baukästen zurückgreifen kannst.

Zum zweiten gibt es in richtigen Softwareprojekten auch meistens eine Aufteilung zwischen Front- und Backend, die jeweils ihre eigenen Stärken erfordern.

Der Bereich der Softwareentwicklung ist halt einfach zu groß. Der beste Web-Dev wird Dir vermutlich keine besonders gute KI entwickeln, wenn er davon keine Ahnung hat.
Das Gleiche gilt umgekehrt.

Zudem ist leicht und schwer immer subjektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin