Ist "Was man im Kopf nicht hat, das hat man in den Beinen" ein harter Spruch?

5 Antworten

Es heißt

"Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben."

Was soll daran hart sein? Es ist eine Binsenweisheit, die ich mir am Tag bestimmt 3x sagen kann. Irgendwo lasse ich immer etwas liegen, was ich ein paar Minuten später brauche. Ob das nun die Brille im Bad ist, die ich zum Lesen einer Mengenangabe auf einem Puddingrezept brauche, oder die Bohrmaschine im Arbeitszimmer, die ich bei meinem Gang in den Keller dorthin mitnehmen wollte, oder ob ich gerade den Supermarkt verlassen habe und mich im Kofferraum des Autos die leere Soda-Stream-Flasche angrinst, die ich natürlich im Laden austauschen wollte - ich muss ein zweites Mal losgehen! Selbst schuld: Was ich nicht im Kopf habe, muss ich in den Beinen haben.

thepiratebay
Beitragsersteller

Weil ich dachte es geht darum, dass man vor denen wegrennen muss, die einem intellektuell überlegen sind oder so.

spanferkel14  20.12.2022, 00:52
@thepiratebay

Ne, es geht wirklich nur um den Wirrkopf, der Dinge liegen lässt/vergisst und dann eben noch einmal laufen muss.

Der Spruch ist nicht hart. Es sind nunmal Tatsachen. Wenn man immer alles vergißt, dann muß man umso öfter laufen.

Für dämliche Schwachköpfe, die zu träge sind, sich irgendwelche Regeln zu merken und deshalb Arbeitsschritte mehrfach wiederholen zu müssen, mag das hart sein.

Wer die allerdings bedauert, ist selbst ein Schwachkopf.

thepiratebay
Beitragsersteller

Selbst durchlebt oder was ist?

Kann man so oder so auffassen.

Er ist doch eigentlich lustig gemeint.