Ist Vermieter für Kothaufen von Hunden seiner Mieter haftbar?

2 Antworten

Eigentlich ist der Hundehalter dafür zuständig.

Sollte dem Mieter das aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, kann und muss der Vermieter die Hundehaltung unterbinden

svenk2000350
Beitragsersteller

Danke. Ich habe dem Vermieter grade eine Mail geschrieben (Vermieter bekannt). Leider finde ich keine Paragraphen im Internet diesbezüglich. Der Typ ist so dreist. Der hält nur Pseudomäßig eine Kottüte in der Hand. Dann wartet der bis keiner guckt und geht, ohne den Haufen mitzunehmen. Leider darf man das ja nicht filmen oder fotografieren

2muchaccs  16.06.2024, 10:17
@svenk2000350

Ich bin selbst Hundehalter.

Und zugegebenermaßen, ich mach's auch nie weg.

Zugegebenermaßen, in der früh mach ich die Tür auf, dann läuft sie über den großen Parkplatz, macht da auf den gleichen Platz.

Von den schätzungsweise 40 Mietern und den beiden Hausmeister und dem Hausherr wissen das alle.

Sind auch Kameras da

Würde sich da jemand beschweren, müsste mein Vermieter mich anmahnen.

Käme ich der Aufforderung nicht nach, müsste er das dem Ordnungsamt melden (tierwohlgefährdung) oder hatte das Recht, mich zu kündigen.

Da wie gesagt, Kameras und zeugen vorhanden sind, käme ich aus der Nummer nicht raus.

Schwieriger wird's, wenn nur du da bist und keine Zeugen.

Könnte auch "Laufkundschaft" sein.die gibt's hier auch, da hinz und kunz durchläuft oder durchfährt

svenk2000350
Beitragsersteller
@2muchaccs

Ich arbeite von Zuhause und sehe den ja immer. Es ist immer der selbe. Also wäre ich Hausmeister und würde die Anlage pflegen und ständig wäre überall Kot, würde ich das sofort melden. Ist doch klar. Man muss sich immer denken "Wenn alle das machen würden, was wäre dann". In dem Fall, Katastrophe. Hier in DE sollte man auch die DNA Geschichte einführen. Womit mit der Kacke bewiesen werden kann, welcher Hund das war und dann bis 10.000 Euro Strafe

2muchaccs  16.06.2024, 10:28
@svenk2000350

In der Tat ist das ne Zumutung für den Hausmeister.

Beim Rasenmähen kann das je nach Gerät auf seine Kleidung gelangen.

Vielleicht könntest du dem Hausmeister mal n Tip geben.

Oder anderer Tip, stell Fähnchen auf an den Stellen

svenk2000350
Beitragsersteller
@2muchaccs

Ich bin für gesetzliche Abmahnungen und nach dem dritten Verstoß wird das Tier dem halter entzogen, da offensichtlich nicht in der Lage ein Tier zu halten. Vor allem steigen ja nicht irgendwann für alle die Nebenkosten. Wäre ich dein nachbar, immer schön in Briefkasten damit höhö

Nein, natürlich nicht. Es ist ja nicht sein Hund.