Ist vanille extrakt haram?

ZdzidiBeksinski  20.06.2023, 12:48

Von VANILLEEXTRAKT? ...Geht's noch?!

islamwirdsiege
Beitragsersteller

Ich und mein vater wollten wir in kuchen machen ein großen deshalb brauchen wir auch mehr

4 Antworten

Vanille Extrakt ist halal

Was das Urteil über den Verzehr von Vanille betrifft, so ist sie aus zwei Gründen zulässig, auch wenn sie bei der Zubereitung mit Alkohol vermischt wurde:

Alkohol ist nicht najis (unrein) im physischen Sinne; er ist tahir (rein)

Der Alkohol hat keine Wirkung auf die Vanille; derjenige, der sie verzehrt, wird nicht berauscht, und beim Verzehr ist keine Wirkung des Alkohols zu erkennen. Vielmehr verschwindet alles, was sich während der Zubereitung an den Samen festgesetzt hat, und hinterlässt keine Spuren in den Samen. Etwas, das so ist, ist nicht haram zu konsumieren.

nein. Nicht jedes lebensmittel ist haram

außerdem darf man lebensmittel (unter anderem trauben) mit einem minimalen alkoholgehalt konsumieren, weil nicht alkohol sondern khamr ist haram

und khamr sind dinge die dich betrunken machen

wie willst du von vanilleextrakt betrunken werden

ich kenne leute die brauchen 6 flaschen bier

astaghfirullah aber es ist ein gutes beispiel um zu zeigen dass du Lebensmittel nicht studieren musst

falls du mir nicht glaubst: sogar Abul Baraa sagt was ich sage

islamwirdsiege
Beitragsersteller

Bzw benutzen

islamwirdsiege
Beitragsersteller

Ich sag ja nur weil mein vater dass nicht kaufen will weil da nichts steht

AlifLamMim  21.06.2023, 00:04
@islamwirdsiege

Wenn da nichts steht dann ist es halal

laut hadith ist der zweifel kein grund dazu etwas als haram zu deklarieren

es gibt genug Situationen wo der prophet klar macht dass es nur als haram zählt wenn es 100% klar ist

Nein, darin befindet sich nichts verbotenes

Wird durch Extraktion mit Alkohol gewonnen.