Ist unerwiderte Liebe schlimm?

11 Antworten

Das Problem ist, du rennst einer fixen Idee, einer Illusion nach und das tut verdammt weh und ist sehr schwer loszulassen. Die Frage dahinter ist immer: kann es in der Realität jemals so schön sein, wie ich es mir in meiner Phantasie ausgemalt habe? Die Antwort wird dich erschrecken: nein, wird es niemals!

Warum ist das so?

Nun, wenn wir uns z.B. in jemanden verlieben, den wir persönlich nicht kennen oder nur flüchtig mal gesehen haben, so verlieben wir uns nicht in die Person selber, sondern in eine idealisierte Vorstellung davon und vor allem: wir malen uns Situationen mit dieser Person aus, die diese im schlimmsten Fall auch noch bewusst oder unbewusst füttert. Sprich, sie erwidert unsere Vorstellung, ohne die Absicht zu haben sie real werden zu lassen. Beispiel gefällig? Du schilderst ihm, wie schön es jetzt wäre mit ihm gemeinsam über einen Flohmarkt zu gehen und Dinge zu entdecken und er sagt, stell dir vor, wie ich dabei deine Hand halte, mit dir lache und dich mit etwas necke... und schwupps: du bist verliebt. Nicht in ihn, sondern in die Situation, die du nun soooo gern mit ihm erleben würdest, was aber safe nie passieren wird.

Lösung: all dies kannst du auch mit einem Menschen erleben, der deine Gefühle erwidert und das solltest du auf jeden Fall anstreben.

Fazit: ja, unerwiderte Gefühle tun weh, sehr sogar. Oftmals mehr weh, als eine Trennung nach 5 Jahren. Warum? Nun, weil dein Gegenüber eben nicht die Chance hatte, dir 5 Jahre so richtig auf den Sack zu gehen, damit du froh bist, die Beziehung ad acta hast legen zu können. Just my two cents.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Schlimm ist es logisch betrachtet nicht. Unerwiderte Liebe tut halt weh und oft fühlt man sich dann minderwertig und zweifelt an sich selbst.
Solange man sich selbst dabei sagt: so wie man nicht von jedem gemocht wird, so wird man auch nicht von jedem geliebt. Das ist okay. Und das hat gar nichts mit einem selbst zu tun sondern , dass der andere einfach was anderes möchte. Daher passt es einfach nicht. Man macht im Leben nicht nur einmal die Erfahrung. Und wenn man es umdreht : es gab auch schon Menschen, die uns liebten, wir konnten sie aber nicht lieben. Wenn man sich das in Erinnerung ruft, ist es evtl leichter zu überstehen. Und es wird wieder bergauf gehen :)

Ja es tut zum teil sehr weh.

Hab mich in Geld verliebt. Aber es läuft immer wieder weg.

Zwar macht es mir am Anfang des Monats immer kurz hoffnung aber es enttäuscht mich zum ende des Monats doch immer wieder. Es schmerzt ziemlich.

Es kommt drauf an. Wenn die Liebe eine ist, die Verlangen auslöst, ist es nicht so angenehm, wenn diese Liebe nicht erwidert wird.

Für mich tut es immer nur kurz weh. Denn wer mich nicht liebt, bei dem bleibe ich auch nicht.

Ich habe mir jemanden gefunden der mich liebt und bei dem bleibe ich.

Es hat nämlich keinen Sinn, jemanden hinterherzurennen, der mich nicht liebt und wertschätzt. Dafür bin ich mir einfach zu schade.