Ist Trompete spielen schwer?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele schon seit 32 Jahren Trompete (und auch Flügelhorn, Hoch-B/A, C-Trompete usw.) und es macht immer noch großen Spaß. Es ist wie eine Sucht und je mehr man kann, desto mehr Spaß macht es. Allerdings muß man auch viel üben, um die Lippenmuskulatur und den Atemapparat in Schuß zu halten. Als Laie sollte man mind. 1 Stunde pro Tag üben, als Profi 4 bis 5.

Ich spiele seit 8 Jahren Trompete seit viereinhalb Jahren Schlagzeug, auch E-Gitarre und E-Bass spiele ich etwas. Ich kann nur sagen: Von der Technik der Finger her ist Trompete ein leicht zu spielendes Instrument, doch da man sehr viel üben muss (und man bei ein paar Tagen oder Wochen Pause manchmal kaum mehr spielen kann) und es regelrecht körperlich anstrengend ist, eine Trompete zu spielen, sollte man es sich gut überlegen, ob man es anfangen soll. Es ist einfacher und macht mehr Spass, E-Gitarre zu spielen. Außerdem klingen bei einer Gitarre die Töne immer gleich sauber (solange man das Instrument beherrscht) und bei einer Trompete muss man immer seine Lippenmuskulatur trainieren.

Auf der anderen Seite kann man, hat man einmal die Noten gelernt, jedes X-beliebige Musikstück sofort nach Noten spielen, ohne vorher (wie beim Klavier) das Stück geübt zu haben.

Die Trompete ist ein anderes Instrument als beispielsweise die Blockflöte oder das Klavier: Jeder Ton muss einzeln erzeugt werden und ist nicht immer gleich, jeder Spieler erzeugt einen anderen Klang auf seinem Instrument. Die Schwierigkeit liegt darin, den Ton klar und durchdringend zu spielen.

Das Spielen macht sehr viel Spaß, sobald man erste einfache Lieder spielen kann.

Ich kann es nur empfehlen, besonders da man mit der Trompete nahezu überall spielen kann: Als Solist, in der Kapelle "im Bierzelt", im Sinfonieorchester, in der Jazzband...

Aber um die Frage direkt zu beantworten: JA, Trompete spielen ist schwer - aber es macht auch sehr viel Spaß.

Ich habs mal gemacht und es hat überhaupt keinen Spaß gemacht! Die ganze Zeit am Anfang nur 2 Töne spielen und immer tun einen die Lippen weh! Und diese d*mme Trompete muss total oft gereinigt werden und das ist super aufwendig und ekelhaft! Nach 2 Monaten hat die ganze Gruppe aufgehört.

danijy  09.01.2011, 13:43

dann hattet ihr aber nen falschen lehrer. klar dauert es ewig, bis man einigermaßen gut spielen kann! aber wenn man den richtigen ansatz lernt, tun einem bestimmt nicht die lippen weh!!! und oft gereinigt muss die "d*mme trompete" auch nicht werden...

nein ! das ist echt nicht schwer.. ich spiele selbst schon seit ich 9 jahre bin trompete.. naja wenn du eine feste zahnspange hast solltest du nicht zu lange an einem stück spielen wegen den brackets.. aber an sonsten ist das schnell zu lernen und tut echt nicht weh .. viel spaß ;)

buntstiiift23
Beitragsersteller

und wie viel kostet so ne "halb gute" :)

danijy  09.01.2011, 13:44
@buntstiiift23

unter 1000 euro würd ich aufpassen, und immer einen profi frage, inwiefern die trompete taugt.