Ist Trojan.Malware.300983.susgen wirklich ein Trojaner?

3 Antworten

Ja/Nein/Vielleicht.

Jeder AV-Hersteller hat so seine eigenen Bezeichnungen, die sich zwar ähneln, aber auch gerne irreführend sein können, wenn z. B. ein Browser-Hijacker als Trojaner bezeichnet wird.

Ohne vollständige Fundmeldung deines AV kann man nur raten, ob eine Infektion vorliegt, oder nur etwas rechtzeitig erkannt und blockiert wurde.

SUS steht für suspicious, also verdächtig. GEN für generic, also allgemein.

Nicht unbedingt. Es gibt im Internet Berichte über Falscheinschätzungen dieser Art. Dass es aber definitiv sicher ist, kann dir niemand sagen; besonders, da diese Bezeichnungen fast immer auf ganze Klassen angewandt werden und niemand weiß, wie die Datei, die du hast, genau aussieht.

false positive

das bedeutet, dass es sich meistens um ein Auto-Updater handelt. Dies ist normal bei heutigen Spielen etc. Allerdings ist die Quelle immer entscheidend

https://www.reddit.com/r/antivirus/s/gOxoTc199l

Das Tool ist berechtigt Dateien runterzuladen.